Junge Künstler im Einsatz



Auf einen kunterbunten und höchst kreativen Graffiti Workshop im Rahmen der Sommerferienspiele blicken jetzt die Kids im kinder-jugend- & kulturhaus in Finnentrop zurück.
Unter Anleitung des Graffitikünstlers Julian Irlich gab es gleich 2 Projekte: Am ersten Tag wurde in enger Absprache mit Sven Mialkas, dem Musiklehrer der Finnentroper Grundschule und der Gemeinde Finnentrop eine Wand im Musikraum der Schule mit einem großen Graffiti Kunstwerk gestaltet. So ist ein farbenfrohes und auf den Raum abgestimmtes Werk entstanden, das in vielfältiger Weise die Freude am Musizieren zum Ausdruck bringt und ein echter Hingucker geworden ist. Ein äußerst spannender und kreativer Prozess, wie das Werk von den ersten Idee und Skizzen schließlich seinen Weg auf die Wand findet.
Den Kids hat es sichtlich viel Spaß gemacht, diese „Auftragsarbeit“ erfolgreich abzuschließen und . Wer noch gute Ideen für zu gestaltende Wände in der Gemeinde Finnentrop hat, bitte im kjkHaus melden.



Der zweite Tag stand unter dem Motte „Graffiti meets upcycling“. Hier stand vor allem das Experimentieren mit Sprühfarben im Mittelpunkt.
Im Vorfeld haben die Kids Alltagsgegenstände zusammengetragen, die es zu verschönern galt. Nach dem Auftrag der Grundierung wurden z.B. tolle Vasen mit interessanten Farbverlauf kreiert. Ein spannendes Experimentierfeld war auch das Gestalten von ursprünglich weißen T- Shirts mit verschiedenen Sprühtechniken, auch in Verbindung mit selbst gestalteten Schablonen.
Diese Aktionen fanden mit Unterstützung des Kulturrucksacks NRW statt.
Das kinder- jugend-& kulturhaus ist eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Trägerschaft der St. Johannes Nepomuk Gemeinde mit dem Schwerpunkt kulturelle Bildung, denn: „Kunst und Kultur machen aus halben Portionen ganze Persönlichkeiten“.
Weitere Infos: www.kjk-haus.de