Samstag, 19. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

100.000 Euro war­ten auf die Hei­mathel­den im Sau­er­land

Volks­bank Sau­er­land star­tet erneut Akti­on #Hei­mathel­den – Jun­ge Ehren­amt­li­che im Ram­pen­licht

Nach dem gro­ßen Erfolg im ver­gan­ge­nen Jahr setzt die Volks­bank Sau­er­land auch 2025 ihre belieb­te Akti­on #Hei­mathel­den fort. Ziel ist es, jun­ge Men­schen zu wür­di­gen, die sich mit Herz­blut und Lei­den­schaft ehren­amt­lich in Ver­ei­nen enga­gie­ren und damit einen wich­ti­gen Bei­trag für unse­re Gesell­schaft leis­ten. Der Bewer­bungs­zeit­raum star­tet am 28. April 2025 und läuft bis zum 30. Juni 2025. Ins­ge­samt stellt die Volks­bank Sau­er­land 100.000 Euro für die Akti­on #Hei­mathel­den zur Ver­fü­gung.

Mit­ma­chen lohnt sich – für alle, die mehr als nur mit­lau­fen

Teil­nah­me­be­rech­tigt sind jun­ge Kun­din­nen und Kun­den der Volks­bank Sau­er­land im Alter von 18 bis 30 Jah­ren, die sich ehren­amt­lich in einem Ver­ein oder einer gemein­nüt­zi­gen Orga­ni­sa­ti­on enga­gie­ren – sei es im Sport, in der Kul­tur, im sozia­len Bereich oder in der Jugend­ar­beit. „Mit der Akti­on #Hei­mathel­den möch­ten wir die jun­gen Men­schen sicht­bar machen, die Ver­ant­wor­tung über­neh­men und sich für ein bes­se­res Mit­ein­an­der stark machen“, erklärt Clau­dia Wil­mers, zustän­dig für Öffent­lich­keits­ar­beit und ver­ant­wort­lich für die­se Akti­on. „Sie sind die stil­len Hel­den unse­rer Hei­mat – wir wol­len ihnen eine Büh­ne geben.“

Bewer­bung mit Herz – So geht’s

Im Mit­tel­punkt der Bewer­bung steht das per­sön­li­che Ehren­amt des Bewer­bers und sei­ne Funk­ti­on im Ver­ein. Ein beson­de­res Augen­merk liegt zudem auf einem Pro­jekt, das der Bewer­ber oder der Ver­ein umge­setzt hat oder plant – idea­ler­wei­se mit einem kla­ren Bezug bei­spiels­wei­se zu Nach­hal­tig­keit, Nach­wuchs­för­de­rung oder Mit­glie­der­ge­win­nung. Auch sozia­le Pro­jek­te, die das Mit­ein­an­der stär­ken und einen posi­ti­ven Bei­trag zur Gemein­schaft leis­ten, sind aus­drück­lich erwünscht. Zum Abschluss der Bewer­bung sol­len die Teil­neh­mer ganz per­sön­lich schil­dern, war­um ihr Herz für den Ver­ein schlägt – und was ihr Enga­ge­ment für sie bedeu­tet.

Enga­ge­ment braucht Sicht­bar­keit – und Aner­ken­nung

Alle ein­ge­reich­ten Bewer­bun­gen wer­den von einer fach­kun­di­gen Jury geprüft und bewer­tet. Die Gewin­ner dür­fen sich nicht nur über die Aus­zeich­nung als „Hei­matheld 2025“ freu­en, son­dern auch über eine finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für ihren Ver­ein. “Ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment ist das, was unse­re Gesell­schaft zusam­men­hält“, unter­streicht Mari­on Schnei­der aus dem Bereich Öffent­lich­keits­ar­beit, die auch als Ansprech­part­ne­rin zur Ver­fü­gung steht. „Mit #Hei­mathel­den möch­ten wir jun­ge Vor­bil­der stär­ken und die Men­schen fei­ern, die unse­re Regi­on lebens­wer­ter machen. Für ein gutes Sau­er­land.“

Jetzt aber schnell mit­ma­chen – und Teil einer star­ken Gemein­schaft wer­den

Die ers­ten 100 Bewer­bun­gen wer­den berück­sich­tigt! Bewer­bun­gen kön­nen online ab dem 28. April 2025 unter veranstaltungen.vb-sauerland.de/2025bewerbung ein­ge­reicht wer­den. Die Volks­bank Sau­er­land freut sich auf zahl­rei­che inspi­rie­ren­de Geschich­ten und sagt schon jetzt: „Dan­ke an alle Hei­mathel­den da drau­ßen!“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge