Mittwoch, 16. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kam­mer­mu­sik-Trio auf höchs­tem musi­ka­li­schen Niveau im Rivi­us Gym­na­si­um

Ein Kam­mer­mu­sik-Trio auf höchs­tem musi­ka­li­schen Niveau erleb­te das Publi­kum beim letz­ten Kon­zert des Atten­dor­ner Kul­tur­rin­ges in der Aula des Rivi­us Gym­na­si­ums.

Das zur Spit­ze sei­nes Gen­res zäh­len­de Trio mit der ame­ri­ka­ni­schen Cel­lis­tin Nata­nia Hoff­man und ihren aus Litau­en stam­men­den Kol­le­gen, dem Kla­ri­net­tis­ten Žil­vi­n­as Brazaus­kas und dem Pia­nis­ten Rober­tas Lozinskis, spann­te einen kon­trast­rei­chen Bogen von Johan­nes Brahms bis zur Tan­go­mu­sik argen­ti­ni­schen wie euro­päi­schen Ursprungs.

Die fri­sche und lei­den­schaft­li­che Art und Wei­se ihrer Inter­pre­ta­ti­on sowie die umwer­fen­de Vir­tuo­si­tät jedes ein­zel­nen Musi­kers ver­schlug den Zuhö­rern immer wie­der den Atem, so ins­be­son­de­re in der Prä­sen­ta­ti­on Astor Piaz­zoll­as „Las Cua­t­ro Estacio­nes Por­tenas“, die hier durch die Bear­bei­tung von Ž. Brazaus­kas in einer neu­en, expli­zit per­sön­li­chen Inter­pre­ta­ti­on dar­ge­bo­ten wur­den.

Begeis­te­rung beim Publi­kum ent­fach­ten auch die Melo­dien des Wer­kes „Ei Jau­ga Jau­ga“, eine Fol­ge teils melan­cho­li­scher, teils mit­rei­ßen­der litaui­scher Volks­lie­der, die der Vater der Cel­lis­tin, der kana­disch-ame­ri­ka­ni­sche Kom­po­nist Joel Hoff­man 2017 für das Trio sei­ner Toch­ter geschrie­ben hat­te. Der Fox­t­rot Romeo Juliet Hotel Tan­go aus der 2023 erschie­ne­nen CD „Hotel Tan­go“ und das wun­der­schö­ne Lied „La Val­se à Mar­gaux“ von Richard Gal­lia­no – für das Ago­ra Trio bear­bei­tet wie­der­um von Ž. Brazaus­kas – run­de­ten einen hoch­klas­si­gen, vom Publi­kum mit gro­ßem Applaus gefei­er­ten Nach­mit­tag der Kam­mer­mu­sik ab.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge