Am 7.12. lädt Nao wieder zum Bauen, Basteln und Staunen ein
Individuelle und selbstgemachte Geschenke, sind doch noch immer die schönsten Geschenke. Damit sie aber auch optisch schön aussehen, braucht man die passenden Maschinen und Werkzeuge. In der InfoTastic Academy in Attendorn (Kölner Straße 14a) findet man sie. Am 7.12.2024 ab 10 Uhr setzt der niedliche Roboter Nao wieder die Weihnachtsmütze auf und lädt alle, die Lust am Selbermachen haben, ein, für sich und ihre liebsten zu basteln, bauen, konstruieren und mehr.
Die Große Weihnachtswerkstatt ist mittlerweile eine feste Tradition in der noch jungen Vereinsgeschichte. „Durch die Vielfalt der Möglichkeiten ist wirklich für jeden etwas dabei und die herrliche Atmosphäre mit weihnachtlichen Düften nach Weihnachtsplätzchen und Crêpes und der weihnachtlichen Musik machen das Besondere aus.“ erklärt Vorstandsmitglied Marcel Münch. „Prinzipiell kann man zwar vieles auch außerhalb der Weihnachtswerkstatt hier erstellen. Aber an diesem Tag macht das einfach noch einmal doppelt Spaß,“ führt er aus. „Die Atmosphäre, die intensive Betreuung durch die große Anzahl an ehrenamtlich engagierten Helfern und die vorbereiteten Ideen, was man so alles erschaffen kann, machen diesen Tag so einzigartig.“
Tatsächlich ist die Vielfalt wieder einmal riesig. „Oft ist sogar die Kombination verschiedener Geräte das Spannende“ erklärt Werkstattleiter Kai Lammersmann. „Das kann der Laser sein, der die Filzkleidung des kleinen Weihnachtswichtel ausschneidet, die dann vernäht und mit Kleber und Naturmaterialien zu einem schönen Weihnachtsgeschenk wird. Das kann aber auch ein Entwurf auf dem 3D-Drucker sein, der im Anschluss in einer Gießform für verschiedenste Materialien verwandelt wird.“
Die Gießerei ist dieses Jahr ein Highlight der Großen InfoTastic Weihnachtswerkstatt. Kerzenhalter aus Keramik oder Kerzen und Seife als Weihnachtsbaum, Schnee- oder Lebkuchenmann entstehen hier als ganz besonderes Produkt. Wer es etwas süßer mag, kann solche Formen auch in der kleinen Schokoladenfabrik mit Schokolade gießen. Dort lässt sich auch der neue 3D-Schokoladendrucker bewundern, der Schokolade direkt in ein 3D-Objekt verwandelt.
Im Näh- und Stickbereich können Taschen erstellt und Kleidungsstücke bestickt werden. Die Stickmaschine kann jedes Textil mit weihnachtlichen Motiven versehen oder mit Namen und Glückwünschen in ein ganz individuelles Geschenk verwandeln. Mit ca. 1000 Stichen pro Minute sind dabei kleinste Details möglich, die mit der Hand zu erstellen unmöglich wären. Individuelle Geschenke können auch mit dem Sublimationsdrucker und der Presse erstellt werden. Hier liegt die Vorarbeit in der Bildbearbeitung. Wer am Computer etwas zaubert, kann dies mit spezieller Tinte auf eine Tasse oder andere Gegenstände übertragen.
Das Tonstudio bietet dazu die Möglichkeit auch immaterielle Geschenke zu erstellen. Hier kann man zum Beispiel einen Weihnachtsgruß aufnehmen, eine Weihnachtsgeschichte einlesen oder ein Weihnachtslied einsingen. Nebenan wartet das Fotostudio, wo man ein schönes Familienfoto erstellen kann und gleich ausdrucken. Vielleicht sogar als Tasse?
„Die Veranstaltung ist wie immer kostenlos“ erklärt Vorsitzender Patrick Schwane. „Auch die meisten Materialien stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Wir freuen uns natürlich über Spenden in die aufgestellten Spardosen, denn durch diese finanzieren sich solche Events.“
„Also kommt vorbei seid kreativ und erschafft euch selbst schöne Weihnachtsdekorationen oder Geschenke“ lädt der kleine Roboter Nao in die weihnachtliche Atmosphäre ein, getreu dem Vereinsmotto „gemeinsam Innovation leben!“