Der Musikzug Attendorn lädt zu seinem Jahreskonzert am 09.11.2024 um 19:30 Uhr in die Stadthalle Attendorn ein. In diesem Jahr steht unter dem Motto „09. November – Schicksalstag der Deutschen“ neben der Musik vor allem die Message im Vordergrund.
Unter dem Motto „Schicksalstag der Deutschen“ steht die Botschaft des 9. November im Fokus, einem Datum, das für die Geschichte der Demokratie in Deutschland von entscheidender Bedeutung ist. Denn viele die Geschichte prägende Ereignisse, wie die Novemberrevolution 1918, die Reichspogromnacht 1938 und nicht zuletzt der Fall der Berliner Mauer 1989 sind zufällig alle an diesem Tag passiert.
Der Musikzug möchte die tiefgreifenden Emotionen und historischen Zusammenhänge, die mit diesem Tag verbunden sind, aber vor allem auch die Bedeutung des Tages für unser heutiges Leben, in einem eindrucksvollen musikalischen Rahmen transportieren. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Bedeutung des 9. November vor allem mit Blick auf unsere heutige Gesellschaft in den Vordergrund zu stellen“, erklärt Markus Brüggemann, Dirigent des Musikzugs.
Ein besonderes Highlight des Abends wird die Uraufführung eines eigens für diesen Anlass komponierten Stückes von Lukas Steinberg, Träger des Attendorner Heimatpreises 2023, sein. Der junge Komponist hat mit viel Feingefühl und Leidenschaft ein Stück geschaffen, das die verschiedenen Facetten dieses Schicksalstags einfängt und zum Nachdenken anregt. Darüber hinaus wird die AG Erinnerungskultur des St.-Ursula-Gymnasiums Attendorn unter der Leitung von Doris Kennemann und Christoph Schulte mit einem kreativen und musikalischen Beitrag vertreten sein. Die Schülerinnen und Schüler haben sich intensiv mit der Geschichte des 9. Novembers auseinandergesetzt und werden ihre Erkenntnisse im Verlauf des Konzerts auf besonders berührende Weise präsentieren.
Den Rahmen bilden ausgewählte Musikstücke, die sowohl die deutsche Geschichte, als auch den Wandel hin zu einer demokratischen Gesellschaft abbilden. Abgerundet wird der Konzertabend mit kultigen Songs der jüngeren deutschen Geschichte. Herzliche Einladung!
Karten gibt es unter der Mailadresse konzert@musikzug-attendorn.de, dem Onlineportal der Stadthalle, vor Ort bei Optik Raring für 12€ (unter 16 Jahren frei) oder an der Abendkasse.