Orientierungskurs für Interessierte und pflegende Angehörige
In einer Zeit, in der die Zahl der pflegebedürftigen Menschen stetig steigt, stehen viele Menschen vor der Herausforderung, sich um ihre Angehörigen zu kümmern. Pflege ist nicht nur eine Aufgabe, sondern eine Lebensveränderung, die sowohl die Pflegenden als auch die Pflegebedürftigen betrifft.
Aus diesem Grund freuen wir uns, einen neuen Orientierungskurses für interessierte Menschen und pflegende Angehörige anbieten zu können.
Der Kurs bietet Gelegenheit, sich über die verschiedenen Aspekte der Pflegebedürftigkeit zu informieren. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Veränderungen des Alltags, rechtliche Rahmenbedingungen und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem werden praktische Tipps für den Alltag und die Pflege gegeben. Weiter werden die zahlreichen Angebote in Kreuztal und Umgebung vorgestellt.
„Wir möchten Angehörigen und Betroffenen die Möglichkeit geben, sich in einer oft herausfordernden Situation besser zurechtzufinden“, erklärt Denise Stupperich vom Regionalbüro Südwestfalen. „Der Kurs soll nicht nur informieren, sondern auch Raum für Austausch und gegenseitige Unterstützung bieten.“
Die Teilnahme am Orientierungskurs ist kostenlos, um eine Anmeldung wird gebeten.
Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17:30 – 20:30 Uhr
Stadtteilbüro Fritz-Erler-Siedlung & Mehrgenerationenhaus Kreuztal
Danziger Str. 2 in Kreuztal
Das Angebot findet in Kooperation des Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V., dem Regionalbüro Alter Pflege und Demenz Südwestfalen, dem Stadtteilbüro Fritz-Erler-Siedlung & Mehrgenerationenhaus Kreuztal, dem Medical Center Südwestfalen und der BARMER Siegen statt.
Für weitere Informationen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Südwestfalen unter 0271/234 178 149 oder suedwestfalen@rb-apd.de.