Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

SkF-Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Lan­gen­ohl begrüßt die Vor­sit­zen­de der Geschäfts­füh­rung der Agen­tur für Arbeit Sie­gen, Ste­pha­nie Krö­mer

Der SkF Sie­gen e.V. hat sei­ne Ange­bots­pa­let­te erwei­tert, den aktu­el­len Bedar­fen ange­passt und ist mit zahl­rei­chen Beschäf­tig­ten ein nicht weg­zu­den­ken­der Arbeit­ge­ber im Kreis Sie­gen-Witt­gen­stein. Mit die­sen Erfolgs­mel­dun­gen hieß der Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Lan­gen­ohl die Vor­sit­zen­de der Agen­tur für Arbeit Sie­gen, Ste­pha­nie Krö­mer, bei ihrem erst­ma­li­gen Besuch in der Geschäfts­stel­le des SkF in Sie­gen will­kom­men.

Anhand zahl­rei­cher Medi­en stell­te Wolf­gang Lan­gen­ohl die Arbeit sei­ner Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter vor. Außer­dem gab er einen Über­blick über die der­zei­ti­gen Ange­bo­te im Bereich der ambu­lan­ten wie teil­sta­tio­nä­ren Kin­der- und Jugend­hil­fe und leg­te bei eini­gen Ange­bo­ten die finan­zi­el­le Ent­wick­lung der letz­ten Jah­re offen.

Ein wich­ti­ges Anlie­gen des SkF-Geschäfts­füh­rers sei der gelin­gen­de Über­gang bei Jugend­li­chen von der Jugend­hil­fe bis hin zur Arbeits­be­schäf­ti­gung (Aus­bil­dung). In die­sem Zusam­men­hang lob­te Lan­gen­ohl die Her­an­ge­hens­wei­se des Kreis­ju­gend­am­tes Sie­gen-Witt­gen­stein. Gelin­gen­de Über­gän­ge haben in die­sem Kreis hohe Prio­ri­tät, erklär­te Lan­gen­ohl, der an die­sem Pro­zess selbst für den Kreis betei­ligt ist.

Beson­ders inter­es­sier­te sich Ste­pha­nie Krö­mer für das Ange­bot des Per­spek­tiv­woh­nens. Ein sol­ches Kon­zept lag seit Jah­ren beim Geschäfts­füh­rer der Sie­ge­ner Sozi­al­diens­te in der Schub­la­de und wur­de im Jahr 2021 erst­ma­lig beim SkF in Sie­gen umge­setzt. Die­ses Ange­bot ver­folgt das Ziel, jun­ge Men­schen, die nicht aus der Regi­on kom­men, unter­zu­brin­gen und bei Bedarf auch durch Fach­kräf­te des SkF Sie­gen e.V. sozi­al­päd­ago­gisch zu betreu­en.

Ziel sei es den jun­gen Men­schen jeweils gelin­gen­de Über­gän­ge in Schu­le oder Aus­bil­dung zu ermög­li­chen, erklär­te Lan­gen­ohl. „Die­ses Ange­bot ist ein Anknüp­fungs­punkt für wei­te­re Gesprä­che“, sicher­te die Che­fin der Agen­tur Arbeit Sie­gen Lan­gen­ohl zu. Abschlie­ßend fand Wolf­gang Lan­gen­ohl loben­de Wor­te für sei­ne Mit­ar­bei­ten­den.  Sie haben es geschafft, eine kom­ple­xe Ein­rich­tung wie den SkF Sie­gen e.V. durch per­sön­li­chen Ein­satz, erfolg­rei­che Ange­bo­te, ein Netz­werk an Kon­tak­ten, neu­en Ideen und Kon­zep­ten auf Erfolgs­kurs zu füh­ren.

Der SkF Sie­gen e.V. ist im sozia­len Bereich eine wich­ti­ge Stüt­ze für die Gesell­schaft. Er unter­stützt Men­schen in Not und bie­tet Bera­tung und Beglei­tung in viel­fäl­ti­gen Lebens­la­gen an. Die Arbeit des SkF in Sie­gen wird getra­gen von einem hohen fach­li­chen Anspruch, der siche­re Räu­me schafft, in denen Kin­der, Jugend­li­che, Frau­en und Fami­li­en, unab­hän­gig von ihrer Natio­na­li­tät, Geschlecht, Reli­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit und finan­zi­el­ler Lage, offe­ne und wert­schät­zen­de Begeg­nung und Hil­fe­stel­lung erfah­ren.

Mehr Infor­ma­tio­nen im Inter­net: www.skf-siegen.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge