Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„MINT ins Land“ geht in zwei­te Run­de

Gleich drei span­nen­de und kos­ten­lo­se Work­shops rund um Mathe, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaft und Tech­nik (MINT) gibt es bald wie­der für Kin­der und Jugend­li­che von zehn bis 16 Jah­re: Ab Mon­tag, 4. Sep­tem­ber beginnt die neue Run­de des Pro­jekts „MINT ins Land“.

Fol­gen­de Work­shops wer­den jeweils in Olpe, Kirch­hun­dem und Atten­dorn ange­bo­ten:

  • „I Like To Move It“: Hier ler­nen die Teil­neh­men­den, wie Objek­te in Bewe­gung gera­ten – mit Auf­wind, Wär­me, Gum­mi­bän­dern und selbst pro­gram­mier­ten Robo­tern.
  • „3D-Druck“: Mit einem 3D-Druck-Stift und einem CAD-Pro­gramm ent­wer­fen die Kin­der ihre eige­nen drei­di­men­sio­na­le Objek­te und beob­ach­ten, wie die­se im 3D-Dru­cker ent­ste­hen.
  • „It’s Magic – Ver­suchs“: Expe­ri­men­te mit Far­ben, Was­ser, Säu­ren, Feu­er und Kris­tal­len und span­nen­de Team-Chal­lenges.

Infos und Anmel­dung auf www.MintinsLand.de. Für Fra­gen steht Sarah Dob­be­ner, E‑Mail: mint@kreis-olpe.de, Tel.: 02761–81183, zur Ver­fü­gung.

„MINT ins Land“ ist ein Ver­bund­pro­jekt der MINT-Fakul­tät der Uni­ver­si­tät Sie­gen, des För­der­ver­eins MINT-Bil­dung im Kreis Olpe e.V., des Arbeit­ge­ber­ver­bands für den Kreis Olpe e.V., des Bil­dungs­zen­trums Witt­gen­stein GmbH, des Krei­ses Sie­gen-Witt­gen­stein und des Krei­ses Olpe. Geför­dert wird es durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge