
Am 28. Januar 2026 fand in der Stadthalle Attendorn die diesjährige Berufsmesse statt und erwies sich erneut als voller Erfolg. Bereits am Morgen hatten die Schülerinnen und Schüler der vier weiterführenden Schulen – der St.-Ursula-Realschule Attendorn, der Hanseschule, der Bigge-Lenne-Gesamtschule sowie dem Rivius-Gymnasium – die Gelegenheit, die Messe nacheinander zu erkunden und erste konkrete Einblicke in ihre berufliche Zukunft zu gewinnen.
Im Vorfeld waren die Jugendlichen durch ihre Lehrkräfte intensiv und zielgerichtet auf den Messebesuch vorbereitet worden. Mithilfe von PowerPoint-Präsentationen, Taskcard, selbst gestalteten Visitenkarten, vorbereiteten Messelaufzetteln sowie praxisnahen Rollenspielen im Unterricht konnten sie sich nicht nur fachlich, sondern auch kommunikativ auf Gespräche mit den Ausstellern einstellen. Diese gute Vorbereitung zeigte sich deutlich in der Qualität der geführten Gespräche und im Auftreten der Schülerinnen und Schüler.
Die offizielle Eröffnung der Berufsmesse erfolgte um 8 Uhr durch Bürgermeister Herrn Pospischil. Anschließend besuchten die Schulen zeitlich gestaffelt die zahlreichen Aussteller an ihren Ständen. Diese hatten sich mit großem Engagement und viel Kreativität auf die Messe vorbereitet. Neben ausführlichen Informationen und der Beantwortung zahlreicher Fragen boten viele Unternehmen und Betriebe praktische Mitmachaktionen an. So konnten die Jugendlichen berufstypische Tätigkeiten selbst ausprobieren und einen realistischen Eindruck von unterschiedlichen Berufsbildern und Aufgabenfeldern gewinnen.
Nach einer wohlverdienten Mittagspause öffnete die Messe ihre Türen für die Öffentlichkeit. Auch am Nachmittag war die Stadthalle sehr gut besucht: Zahlreiche Jugendliche kamen gemeinsam mit Freunden oder ihren Erziehungsberechtigten, um sich über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten nach der Klasse 10 oder dem Abitur zu informieren.
Am Ende des Tages zogen sowohl das Organisationsteam, Dominik Arns und Sarah Aßmann (Hanseschule), Kathrin Richard und Nicola Nöcker (St.-Ursula-Realschule), Jan Müller (Rivius-Gymnasium) und Kevin Hupertz (Bigge-Lenne-Gesamtschule) als auch die 75 Aussteller ein durchweg positives Fazit. Besonders hervorgehoben wurden die sehr gute Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler, die professionelle Organisation sowie der strukturierte und reibungslose Ablauf der Messe. Die Berufsmesse Attendorn zeigte einmal mehr, wie wertvoll eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulen, Unternehmen/Institutionen und Kommunen für eine gelungene Berufsorientierung ist.
Save the Date: Im nächsten Jahr wird die Messe zum fünften Mal stattfinden, dann am 17.2.2027.
Impressionen














