Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Qualifizierte Mitarbeit im Sportverein – Aus- und Fortbildung im Sport

Das Sportbildungswerk Olpe hat sein Aus- und Fortbildungsprogramm für das Bildungsjahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort können sich Interessierte anmelden.

Eine vielfältige Auswahl aus insgesamt 30 Lehrgängen bietet Sporthelfer*innen und Übungsleiter*innen (und denen, die es noch werden wollen) die Möglichkeit, ihr Wissen aktuell zu halten, Impulse für die Sportpraxis zu gewinnen und das Netzwerk auszubauen. Dabei werden neue Themen aufgegriffen und Trends gesetzt für neuen Schwung in den Übungsstunden der Sportvereine, Kindertagesstätten, (Ganztags-)Schulen und weiteren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Für jede*n ist also etwas dabei.

Alle Lehrgänge sind auf dem Internetportal www.sportangebote-olpe.de eingestellt. Eine direkte und bequeme online-Anmeldung ist dort ab sofort ebenfalls möglich. Das Qualifizierungsprogramm steht auch in digitaler Form als Download bereit oder kann als Print-Broschüre online über die Homepage des Kreissportbundes Olpe bestellt werden: https://ksb-olpe.org/aus-fortbildung.html

Die Angebote im digitalen Lernbereich sind mittlerweile fester Bestandteil des Programms. So wird beispielsweise ein Teil der Übungsleiter*in-C-Ausbildungen im „blended learning“ Format online und somit zeitflexibel durchgeführt. Auch einige Fortbildungen werden ausschließlich online angeboten.

In Lennestadt beginnt bereits am 10.01.2026 die modulare Übungsleiter*in-C-Ausbildung mit dem Basismodul. Neu ist das Zertifikat „Bewegter Ganztag“ ab dem 09.03.2026. Die ersten Übungsleiter*in-C.Fortbildungen sind „Kettlebell & Miniband“ am 21.03.2026 und „Zyklusbasiertes Training“ am 22.03.2026. Das Summer Special Fitness feiert am 04.07.2026 in Olpe sein 10-jähriges Jubiläum.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge