In der wirtschaftsstarken Region Südwestfalen beschäftigen sich immer mehr Unternehmen mit dem Thema Arbeitgebermarke und Arbeitgebermarketing. Dennoch schöpfen viele Unternehmen das Potenzial dieses wichtigen Themas noch nicht vollständig aus. Das regionale Kooperationsprojekt „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“, koordiniert durch die Südwestfalen Agentur GmbH, vergibt deshalb 2026 erneut den Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing, um besonders gelungene Beispiele hervorzuheben und als Inspiration für andere Unternehmen zu dienen. Ab sofort können sich interessierte Unternehmen kostenfrei bewerben.
Unternehmen jeder Größe mit Hauptsitz in Südwestfalen, die eine authentische und gelebte Arbeitgebermarke entwickelt haben, können sich kostenfrei bis zum 20. März 2026 online bewerben. „Arbeitgebermarketing ist entscheidend im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräfte. Wir möchten Unternehmen, die dieses Thema bereits erfolgreich umsetzen, die verdiente Aufmerksamkeit schenken“, erklärt Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketing bei der Südwestfalen Agentur GmbH.
Die Bewerbungen werden von einer unabhängigen Expertenjury bewertet, die nicht nur die Arbeitgebermarke, sondern auch die Umsetzung und die erzielten Ergebnisse berücksichtigt. Neben Prof. Dr. Lothar Winnen (Fachhochschule Südwestfalen), Matthias Gimbel (Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH), Jörg Hesse (triljen GmbH), Saskia Haardt-Cerff und Maria Arens, beide Südwestfalen Agentur, ist Vanessa Roth, Vertreterin von Bikar Metals, neu in der Jury. Sie löst Christian Scheurer von der Krombacher Brauerei und der Gewinner 2024 ab. Bikar Metals ist der Preisträger des aktuellen Awards. „Mit Vanessa Roth gewinnen wir eine erfahrene Praktikerin, die weiß, wie erfolgreiche Arbeitgebermarken langfristig wirken“, sagt Maria Arens, Projektmanagerin der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen und Ansprechpartnerin für den Award. „Die Jury ergänzt sich ideal: Sie verbindet fachliches Know-how mit praktischer Erfahrung und sorgt dafür, dass die besten Konzepte die verdiente Anerkennung erhalten.“
Die drei überzeugendsten Bewerbungen werden nominiert, auf den Social Medien Kanälen der Südwestfalen Agentur präsentiert und professionell videodokumentiert. Diese Videos können die Unternehmen auch für ihre eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Der Gewinner wird schließlich bei der Verleihung im Sommer 2026 bekannt gegeben und erhält neben einem offiziellen Siegel für herausragendes Arbeitgebermarketing die Gelegenheit, als Best-Practice-Beispiel vorgestellt zu werden.
Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden interessierte Unternehmen unter www.arbeitgeberschmiede-swf.com/award.

