Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Neue Impulse für Übungsleiter*innen: Praxismodul B startet im November 2025

img 2368 1

Mit dem Praxismodul B bietet der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) engagierten Übungsleiter*innen die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Kraft- und Schnelligkeitstraining gezielt zu erweitern. Neben der fachlichen Weiterentwicklung steht dabei auch die persönliche Haltung im Mittelpunkt – insbesondere zu den Themen Werte im Sport und Prävention sexualisierter Gewalt.

„Das Praxismodul B richtet sich an alle, die ihre sportpraktische Kompetenz ausbauen und gleichzeitig Verantwortung für gesellschaftlich relevante Themen übernehmen möchten“, erklärt der LSB NRW. „Wir möchten, dass Übungsleiter*innen nicht nur Trainingsmethoden beherrschen, sondern auch für Fairness, Respekt und Schutz im Sport einstehen.“

Praxisnah, flexibel und vielfältig
Das Modul umfasst insgesamt 30 Lerneinheiten (LE) und kombiniert Präsenzphasen mit digitalem Lernen auf der Lernplattform meinSportNetz NRW.

Die ersten 8 Lerneinheiten finden in einer Lehrgangsgruppe vor Ort statt. Anschließend folgen 7 Lerneinheiten, die flexibel und eigenständig online bearbeitet werden können – inklusive praktischer Aufgaben im Verein. Den Abschluss bilden 15 Lerneinheiten in Präsenz, in denen die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen, Erfahrungen austauschen und Rückmeldungen von erfahrenen Lehrteamer*innen erhalten.

Auch wer aktuell keine eigene Sportgruppe betreut, kann teilnehmen: Die Aufgaben lassen sich problemlos in anderen Kontexten umsetzen, etwa in Schule, Polizei oder anderen Organisationen.

Teilnehmen können alle Interessierten ab 16 Jahren, die bereits das Basismodul der ÜL-C-Ausbildung, eine Basisqualifizierung in einem Fachverband, die Sporthelfer*innen-Ausbildung I und II oder das Einführungsseminar Freiwilligendienste absolviert haben.

Im Mittelpunkt des Praxismoduls B stehen unter anderem:
*Planung und Durchführung von Kraft- und Schnelligkeitstraining im Breitensport
*Methodische Prinzipien, Demonstration und Korrektur von Bewegungen
*Umgang mit unterschiedlichen Charakteren und Gruppenkonflikten
*Werteorientierung und Prävention sexualisierter Gewalt im Sport

Das Praxismodul B ist ein zentraler Baustein der modularen ÜL-C-Ausbildung des LSB NRW. Nach erfolgreichem Abschluss können Teilnehmende das Praxismodul A sowie ein Themenweltmodul absolvieren, um schließlich die ÜL-C-Lizenz Breitensport zu erwerben. Diese Lizenz berechtigt dazu, Sportangebote für alle Alters- und Zielgruppen im Verein anzuleiten und markiert den Einstieg in die qualifizierte Übungsleitertätigkeit.

Weitere Infos gibt es hier: https://www.sportbildungswerk-nrw.de/olpe/angebote/qualifizierung/sportpraxis/ausbildungen-1-lizenzstufe/praxismodule-a-und-b/g2025-171-21440

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge