Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Kooperation zum Wohle der Patient*innen

image003

Dr. med. Christoph Murrenhoff bietet wieder HNO-Operationen in Vollnarkose an

Gute Nachrichten für HNO-Patient:innen in der Region: Seit Kurzem bietet Dr. med. Christoph Murrenhoff, Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im MVZ Olpe Martinus-Höfe, wieder Operationen in Vollnarkose an. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Klinikum Siegen in Weidenau, wo diese Eingriffe stattfinden.

Der neue NRW-Krankenhausplan hat ab dem 1. April 2025 für die Krankenhäuser St. Martinus-Hospital in Olpe und St. Josef-Hospital in Lennestadt keine HNO-Belegarztabteilungen mehr vorgesehen. Das Land hat diese Planung konsequent umgesetzt, was zu einem vollständigen Wegfall der operativen HNO-Leistungen im Kreis Olpe führte.

Verhandlungen zwischen Dr. Murrenhoff, dem langjährigen Leiter der HNO-Belegabteilung in Olpe, und dem Kreisklinikum Siegen erbrachten eine Lösung, dieser Versorgungslücke entgegenzuwirken: Dr. Murrenhoff bietet seit September 2025 wieder ambulante Operationen in Vollnarkose an. Die Eingriffe erfolgen nun im Klinikum Siegen. „Ländliche Strukturen dürfen für Familien mit Nachwuchs nicht zu Versorgungsnachteilen führen“ so Dr. Murrenhoff.

Kinder mit z.B. Paukenergüssen, vergrößertem Rachen- oder Gaumenmandelgewebe können in der HNO-Praxis im MVZ Olpe Martinus-Höfe nun wieder zur operativen Behandlung (Trommelfellschnitt, Paukenröhrcheneinlage, Polypenentfernung, Verkleinerung der Gaumenmandeln) vorgestellt werden. Die Terminplanung, Koordination und Nachsorge erfolgen weiterhin direkt in der Praxis in Olpe, sodass die betroffenen Patient:innen, deren Eltern und die Kinderärzte der Region das HNO-Praxisteam als vertraute Ansprechpartner behalten.

In der HNO-Praxis bleiben alle gewohnten diagnostischen und therapeutischen HNO-Leistungen bestehen. Die regionale HNO-Versorgung für Kinder und Erwachsene ist somit gesichert – insbesondere für wichtige operative Eingriffe im Kindesalter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge