Dienstag, 27. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Sportjugenden Olpe und Siegen-Wittgenstein begeistern Nachwuchs

Sporthelferforum 2025 in Kreuztal

Die Sportjugenden der Kreissportbünde Olpe und Siegen-Wittgenstein haben am 17. September 2025 das gemeinsame Sporthelferforum am Städtischen Gymnasium Kreuztal veranstaltet. Rund 120 Sporthelferinnen und Sporthelfer sowie Lehrkräfte aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein nahmen an dem kostenfreien Event teil, das eine Plattform für Fortbildung und Austausch bot.

Ziel des Forums war es, den engagierten Sporthelferinnen und Sporthelfern die Möglichkeit zu geben, sich einsatzorientiert fortzubilden und neue Trends aus Spiel und Sport kennenzulernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in verschiedenen Workshops ihr Können vertiefen und sich mit anderen Sport- und Gruppenhelfern vernetzen.

Das vielfältige Programm umfasste unter anderem Workshops in den Sportarten Football (Siegen Sentinels), Pickleball (Westfälischer Tennisverband), Handball (TuS Ferndorf), Floorball (Floorball-Verband), Arrow Tag (KSB Siegen-Wittgenstein) und Ultimate Frisbee

(ASV Weidenau). Auch für die begleitenden Lehrkräfte wurde ein spezielles Programm angeboten. Sie hatten im Rahmen eines „Lehrercafés“ die Gelegenheit, sich auszutauschen und weiterführende Informationen zur Sporthelferausbildung zu erhalten.

Die Veranstaltung bot zudem eine Plattform für den Austausch von Ideen und Verbesserungsvorschlägen für die Sporthelferausbildung. Nach den Workshops gab es ein gemeinsames Mittagessen und einen Erfahrungsaustausch in den Gruppen.

Die Sportjugenden bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement, Kinder und Jugendliche für Bewegung und sportliche Aktivitäten zu begeistern.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge