Montag, 26. Januar 2026

Top 5 der Woche

Ähnlich

Pfarrwallfahrt Ennest am 14. September

Am 14. September möchten wir uns auf den Weg in unser eigenes Dorf machen, passend zum Motto “Pilger der Hoffnung”, unter welches der verstorbene Papst Franziskus das Heilige Jahr 2025 gestellt hat. Dort werden wir um 14.30 Uhr am Pfarrheim (bei schlechtem Wetter in der Kirche) gemeinsam eine Messe feiern, welche musikalisch von einem  Blechbläserensemble des Musikzug Ennest gestaltet wird. Anschließend lassen wir den Tag bei Kuchen  und Getränken gemeinsam ausklingen.

Für das Beisammensein im Anschluss an die Messe werden Kuchenspenden erbeten.

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Pfarrwallfahrt (mit oder ohne Teilnahme an einem der unten beschriebenen Wege) ist unter folgendem Link bis einschließlich Donnerstag, den 04.09.2025 möglich: link.attendorn-katholisch.de/pfarrwallfahrt-ennest

Weg 1: 11.00 Uhr, Familienkirche Sel. Adolph Kolping
Bei guten Wetter starten wir an der Familienkirche Sel. Adolph Kolping und machen uns mit Zwischenstopp an zwei Spielplätzen  auf den Weg in unser Dorf. Dieser Weg ist gedacht für Familien mit Kindern bis ca. 10 Jahre.

Weg 2: 11.00 Uhr, Bildstock am Heiderbaum (Gutenbergstraße, gegenüber der Einfahrt zum Kleingartenverein)
Wir wandern über ca. 8 km entlang verschiedener Heiligenhäuschen und Bildstöcke in und um Ennest. An jeder Station gibt es eine kurze Erläuterung des geschichtlichen Hintergrunds und einen spirituellen Impuls. Tobias Schrottke führt uns vom Bildstock am Heiderbaum (Hl. Antonius von Padua) über das Kreuz in der Linde, das Lindenkreuz, den Bildstock auf der Mühlhardt, den Bildstock Heiliger Liborius am Waterland zum Kreuzkasten im tiefen Tal und von dort über den Bildstock und das Kreuz auf dem Märland zum neuen Bildstock der Hl. Margareta am Ritterlöh und von dort zum Pfarrheim.

Weg 3: 12.45 Uhr, Dorfplatz
Wir treffen uns am Dorfplatz, um Fahrgemeinschaften für die Fahrt zur Kapelle Waldenburg  zu bilden. Dort wird es einen meditativen Impuls, gestaltet von Monika Ginau/ KFD Ennest.

Wer keine Möglichkeit hat, zum Dorfplatz zu kommen, wird gebeten, bei der Anmeldung Telefonnummer und Adresse anzugeben, damit eine Abholung abgesprochen werden kann.

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge