Freitag, 04. Juli 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

SPD lädt zur Vereinsvorständeversammlung

Theresa Gabriel, die neue Kandidatin für den Wahlbezirk Oberes Repetal (Helden, Niederhelden), hatte eine alte SPD-Tradition aufgegriffen und zur Vereinsvorständeversammlung ins Reper Dorfhaus geladen.

Unterstützt und begleitet wurde sie von Bürgermeister Christian Pospischil, Martin Bur Am Orde (Wahlkreiskandidat für Repe, Mecklinghausen, Mooskamp) und ihren Vorgängern im Wahlbezirk, Günter Schulte und Klaus Gabriel. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte Bürgermeister Pospischil die derzeit noch gute wirtschaftliche Situation der Hansestadt und die wichtigsten Zukunftsprojekte in der Stadt (Eckenbachtal, Umwandlung der ehemaligen Hoesch-Hallen, Entwicklung Waldenburger Bucht, Wallcenter etc.) und im oberen Repetal (Sanierung des Sportplatzes in Helden, bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Dörfer, z. B. Erhalt von Förderinitiativen, Ausbau des Radverkehrsnetzes, Hochwasserschutz.)

Danach kamen die Vereine zu Wort und erläuterten ihre durchaus unterschiedlichen Fragen und Wünsche wie die Neuanlegung von Wanderwegen, Nachwuchssuche für den Kinder- und Jugendchor, Unterstützung von privaten Wasserverbänden sowie die Suche nach Fördermöglichkeiten. Dabei bekam der Bürgermeister auch lobende Worte zu hören. Mehrere Vereine lobten die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Suche nach Fördermitteln. Abschließend standen dann noch allgemeine Fragen zur Diskussion, dabei besonders im Brennpunkt: Radwegeverbindungen im Repetal und in die Hansestadt überfüllte Schulbusse, LED-Beleuchtungen an Straßen und Sportplätzen, schleppender Glasfaserausbau und die schwierige Übersicht über die genauen Wahlergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken.

Nach zwei Stunden waren dann zwar nicht alle Fragen beantwortet und Probleme gelöst, sie waren aber zumindest bei den Kommunalpolitikern und in der Verwaltung angekommen. Theresa Gabriel bedankte sich bei den Anwesenden und sagte zu, die Anliegen und Ideen mit in Kommunalpolitik zu nehmen: „Gerade die Unterstützung der Vereine und des Ehrenamts ist mir besonders wichtig.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge