Donnerstag, 24. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Mit Sonn­tag in den Mai

Die Heli­os Kli­nik Atten­dorn gibt regel­mä­ßig Künst­le­rin­nen und Künst­lern die Mög­lich­keit, ihre Wer­ke einem brei­ten Publi­kum vor­zu­stel­len. Ab Anfang Mai wer­den Land­schaf­ten und Gesich­ter der Len­ne­städ­ter Male­rin Edel­traut Sonn­tag gezeigt.

„Ich konn­te ein­fach nicht mehr malen. Am Ende habe ich mei­ne Bil­der sogar zer­ris­sen, weil ich kei­nen Bezug mehr zu dem fin­den konn­te, was ich auf die Lein­wand gebracht habe.“ Es kommt nicht sel­ten vor, dass Künst­ler von Zeit zu Zeit eine schöp­fe­ri­sche Pau­se ein­le­gen, um in sich neue Kraft und Krea­ti­vi­tät auf­zu­bau­en. Dass eine sol­che Schaf­fens­pau­se jedoch gleich zwei Jahr­zehn­te andau­ert, ist unge­wöhn­lich. Noch über­ra­schen­der ist es, nach so lan­ger Zeit über­haupt noch ein­mal das ver­schüt­tet gegan­ge­ne Talent wie­der zum Leben zu erwe­cken. So wie bei Edel­traut Sonn­tag.

„Ab 2015 fand ich durch die spon­ta­ne Teil­nah­me an VHS-Kur­sen die Freu­de an der Male­rei wie­der.“ Das Berufs- und Fami­li­en­le­ben mit zwei inzwi­schen erwach­se­nen Kin­dern hät­te damals ihre gan­ze Auf­merk­sam­keit bean­sprucht, sodass für ande­re Din­ge nicht mehr fiel Raum gewe­sen sei, so Sonn­tag, die seit inzwi­schen sechs Jah­ren in der Per­so­nal­ab­tei­lung der Heli­os Kli­nik in Atten­dorn arbei­tet.

Ihre wie­der­ge­won­ne­ne Lei­den­schaft gilt der Acryl- und Aqua­rell­ma­le­rei. Zu ihren bevor­zug­ten Moti­ven gehö­ren Land­schaf­ten mit Wäl­dern und Gewäs­sern. Auch auf Urlaubs­rei­sen ist sie immer auf der Suche nach dem Motiv „mit dem gewis­sen Etwas“ und nimmt die­ses dann als Foto zum Nach­ma­len wie­der mit nach Hau­se. Dass man fas­zi­nie­ren­de Orte nicht nur in der Fer­ne fin­det, beweist Sonn­tag mit ihren Impres­sio­nen aus Atten­dorn oder ihrer Abbil­dung der Wal­den­bur­ger Kapel­le.

Auch aus­drucks­star­ke Gesich­ter sind mitt­ler­wei­le fes­ter Bestand­teil ihres male­ri­schen Reper­toires. „Letzt­lich geht es mir ganz ein­fach dar­um, beim Betrach­ter posi­ti­ve Gefüh­le zu wecken, Stim­mun­gen zu erzeu­gen. Wenn mir das gelingt, habe ich mein Ziel als Künst­le­rin erreicht“, beschreibt Sonn­tag, was sie antreibt.

Die Aus­stel­lung „Acryl und Aqua­rell“ von Edel­traut Sonn­tag ist vom 1. Mai bis zum 31. Juli in der Heli­os Kli­nik Atten­dorn zu sehen. Der Ein­tritt ist frei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge