Donnerstag, 24. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Geburts­hil­fe der GFO Kli­ni­ken erhält För­der­gel­der

Ein Zei­chen für die Wich­tig­keit

Gute Nach­rich­ten für die GFO Kli­ni­ken Süd­west­fa­len: Die Geburts­hil­fe kann sich über eine För­de­rung von 241.652,38 Euro freu­en.

Dr. med. Gere­on Blum, Geschäfts­füh­rer der GFO Kli­ni­ken Süd­west­fa­len, erklärt: „Die För­de­rung zeigt erneut, wie wich­tig unse­re Geburts­hil­fe für die Regi­on ist – und dass das Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um die­se Tat­sa­che auch erkennt.“

Im Rah­men der För­de­rung wer­den in NRW Kran­ken­häu­ser mit „klei­ne­ren“ Geburts­hil­fen (bis zu 1100 Gebur­ten), die
für die flä­chen­de­cken­de Ver­sor­gung wich­tig sind, unter­stützt. Das betrifft 69 Kli­ni­ken, ins­ge­samt ver­teilt das Land rund
25 Mil­lio­nen Euro an För­der­mit­teln an die­se. Die Bun­des­re­gie­rung stellt die­se Mit­tel zur Ver­fü­gung, um die Zeit bis zum Grei­fen der bun­des­wei­ten Kran­ken­haus­re­form und der Ein­füh­rung der Vor­hal­te­bud­gets zur über­brü­cken. Wie Lan­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter Karl-Josef Lau­mann (CDU) betont, sei­en „gera­de klei­ne­re Geburts­hil­fen häu­fig unter­fi­nan­ziert“. Daher erhal­ten eben­die­se nun eine För­de­rung. Ins­ge­samt gibt es in NRW 125 Kran­ken­häu­ser mit Geburts­hil­fe-Abtei­lun­gen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge