Mittwoch, 15. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

REGIONALE 2025: Südwestfälische Dörfer vernetzen sich digital

Gemeinsames Projekt der südwestfälischen LEADER-Regionen erhält dritten Stern der REGIONALE 2025 – Vorgängerprojekt wird weiterentwickelt

Über 900 Dörfer gibt es in Südwestfalen, mit starken und gewachsenen Dorfgemeinschaften. Wie diese sich digital besser vernetzen können, damit beschäftigt sich ein gemeinsames Projekt von acht südwestfälischen LEADER-Regionen. Das Vorhaben knüpft an das erfolgreiche Vorgängerprojekt „Wir sind digital.Dorf!“ an. Mit „Dorf.Connect“ entsteht eine Weiterentwicklung der Dorf-Plattform, ausgestattet mit zusätzlichen Bausteinen. Gleichzeitig will man noch mehr Dorfgemeinschaften für die Nutzung gewinnen. Im Prozess der REGIONALE 2025 erhält das Vorhaben nun gleichzeitig den zweiten und dritten Stern. Finanziert wird das Projekt aus bereits bewilligten LEADER-Förderungen von mehreren LEADER-Regionen in Höhe von insgesamt rund 250.000 Euro. Der Eigenanteil der LEADER-Regionen beläuft sich auf rund 107.000 Euro.

Einen Dorfabend organisieren, über die Geschichte des Ortes informieren oder auf die Aktion eines Vereins aufmerksam machen: All das funktioniert in der heutigen Zeit fast nur noch digital, doch oftmals sehr unkoordiniert. Im Jahr 2021 haben sich mehrere LEADER-Regionen in Südwestfalen unter der Federführung der LEADER-Region Hochsauerland deshalb zusammengetan, um Dorfgemeinschaften in Südwestfalen im digitalen Dschungel eine passgenaue und doch einheitliche Plattform an die Hand zu geben. Das Ziel: Verschiedenste Akteure innerhalb eines Dorfes nutzen dieselbe Kombi aus Dorf-Webseite und Dorf-App, um sich untereinander zu vernetzen und so im digitalen Raum die Kommunikation und die Gemeinschaft im Dorf zu stärken. 

pressebild redaktionsteam deifeld leader region hochsauerland scaled 1
In jedem der teilnehmenden Dörfer gibt es ein Redaktionsteam, das aus mindestens drei Personen bestehen muss. Hier sieht man das Redaktionsteam aus Deifeld zusammen mit LEADER-Manager Christoph Hammerschmidt (rechts). (Foto: LEADER-Region Hochsauerland)

„Die Bewohner:innen kommen als Redaktionsteam zusammen und begleiten die Dorf-Kommunikation ‘aus der Mitte‘ heraus‘“, erklärte Christoph Hammerschmidt von der LEADER-Region Hochsauerland das Konzept des Vorhabens. „Durch Schulungen und die Begleitung der Digitalpat:innen kann die Kommunikation nachhaltig implementiert werden und digitale Kompetenzen der Bewohner:innen werden gefördert.“ Ein Konzept, das unter dem Projektnamen „Wir sind digital.Dorf!“ modellhaft ausprobiert wurde und großen Anklang fand. 

Im Rahmen der REGIONALE 2025 soll die Dorf-Plattform nun unter dem Namen „Dorf.Connect“ ausgebaut und weiterentwickelt werden. Ziel ist es, noch mehr Dörfer auszustatten und so eine noch größere regionale Strahlkraft zu erreichen. Außerdem will man Ideen und Bedarfe aus den teilnehmenden Dörfern aufgreifen und so die Plattform noch um neue Bausteine erweitern. „Es wird ein Netzwerk der digitalen Dörfer in Südwestfalen aufgebaut und gepflegt sowie die Kommunikation durch eine Studie wissenschaftlich begleitet und evaluiert“, fasste Projektmanagerin Nadja Schürmann zusammen. So könnten die Ergebnisse des Projektes verstetigt und die (digitale) Kommunikation im ländlichen Raum langfristig verbessert werden.

Der REGIONALE-Ausschuss verlieh dem Vorhaben nun gleichzeitig den zweiten und dritten Stern und gab dem Vorhaben Rückenwind. Finanziert wird das Projekt aus bereits bewilligten LEADER-Förderungen von mehreren LEADER-Regionen in Höhe von insgesamt rund 250.000 Euro und Eigenteilen von rund 107.000 Euro. „Diese Auszeichnungen stehen als Zeichen für die hohe Qualität und besondere Förderwürdigkeit von ‚Dorf.Connect‘“, erklärte Christoph Hammerschmidt. „Auch wenn das Projekt bereits bis 2027 durch die LEADER-Förderung finanziell gesichert ist, wird die zusätzliche Anerkennung die öffentliche und politische Aufmerksamkeit weiter steigern und das Vertrauen in unsere Ziele stärken. Besonders die Vision einer modernen, modularen Kommunikationsplattform mit DorfPages und DorfFunk gewinnt durch die Auszeichnungen noch mehr Rückhalt, was eine nachhaltige Umsetzung über 2027 hinaus unterstützen könnte.“

Die REGIONALE 2025 ist ein Strukturprogramm des Landes NRW. Sie wird aus Mitteln der Städtebauförderung des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge