Mittwoch, 11. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Wie attraktiv bin ich wirklich“?

Kostenlose Mitarbeitenden-Befragung für südwestfälische Unternehmen geht an den Start – Begrenzte „Goldene Tickets“ vorhanden

Gemeinsames Angebot der „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ und des Fraunhofer-Institutes für Arbeitswirtschaft und Organisation – Wertvolle Einblicke zur Arbeitgeberattraktivität – Echtes Feedback für gezielte Verbesserungen

Im Rahmen des Projektes „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ haben Unternehmen in der Region ab dem neuen Jahr die Möglichkeit, an einer umfassenden und garantiert anonymen Mitarbeitenden-Befragung teilzunehmen. Das Angebot wird von der Südwestfalen Agentur in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation gemacht und richtet sich insbesondere an Unternehmen, die ihre eigene Arbeitgeberattraktivität einschätzen und verbessern wollen. Pro Kreis in Südwestfalen stehen in dem EU-geförderten Projekt rund 40 „Goldene Tickets“ als kostenlose Mitmach-Option für Unternehmen zur Verfügung – schnell sein lohnt sich bei diesem hochwertigen Angebot also. Unternehmen jeder Größe dürfen sich melden: ob mit fünf, 50 oder mehr als 500 Mitarbeitenden.

Die Mitarbeitenden-Befragung versenden die teilnehmenden Unternehmen an ihre Belegschaft und erhalten anschließend einen klaren Blick auf ihr Profil als Arbeitgeber. „Mit der Teilnahme an der Befragung können Unternehmen ein echtes, anonymes und ungefiltertes Feedback von ihren Mitarbeitenden einholen und so gezielt an ihrer Arbeitgeberattraktivität arbeiten“, erklärt Saskia Haardt-Cerff, Leiterin der Arbeitgeberschmiede Südwestfalen. „Das Spannende ist: Die Befragung gibt konkrete Ansatzpunkte für Verbesserungen, was immens wichtig ist, um neue Mitarbeitende zu finden und zu binden.“ Die individuellen Ergebnisse bleiben beim Unternehmen und werden nur ohne Rückverfolgbarkeit zum Unternehmen an die Südwestfalen Agentur weitergegeben. Zudem erhalten die Unternehmen einen anonymisierten Gesamtbericht aller Befragungsergebnisse, um sich im Vergleich mit anderen Unternehmen und bundesweit einschätzen zu können. Zum Abschluss des Projektes sind die Teilnehmenden eingeladen, an einer Präsentation der Endergebnisse teilzunehmen und sich mit anderen Unternehmen sowie dem Fraunhofer-Institut auszutauschen.

„Mit dieser Befragung schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe“, so Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings in der Südwestfalen Agentur. „Wir können im Rahmen der Arbeitgeberschmiede ein wirklich wertvolles Praxisangebot für die Unternehmen liefern – und gleichzeitig mit den anonymisierten Ergebnissen herausfinden, für welche positiven Werte die Arbeitgeber-Region Südwestfalen tatsächlich und durch die Untersuchung auch belegbar steht.“

„Goldene Tickets“ können jetzt gesichert werden

Die Mitarbeitenden-Befragung soll ab Frühjahr 2025 umgesetzt werden. Ab sofort ist der Zugriff auf die 40 kostenlosen Plätze pro Kreis geöffnet. Wer sich für das Projekt interessiert, kann sich unkompliziert per Mail bei Projektleiterin Saskia Haardt-Cerff (s.haardt@suedwestfalen.com) melden, um offene Fragen zu klären und ein „Goldenes Ticket“ zu ergattern. Interessierte sind zudem herzlich zu einem 30-minütigen digitalen Infocall am Mittwoch, 15. Januar um 9 Uhr eingeladen, um unverbindlich weitere Informationen zu erhalten. Die Anmeldung hierzu erfolgt ebenfalls per Mail.

Weitere Informationen rund um die „Arbeitgeberschmiede Südwestfalen“ gibt es ab sofort über die neue Online-Plattform www.arbeitgeberschmiede-swf.com. Die Plattform bietet Unternehmen in Südwestfalen kostenfreie Angebote und praxisnahe Lösungen zu den Themen Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding. Durch regionale Gute-Beispiele, persönliche Beratung und Partnerangebote erhalten Unternehmen Ideen und Inspiration für die Entwicklung zur Top-Arbeitgebermarke. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge