Der Club 574 e.V. freut sich das 48. „between the days“ Musikfestival am Sonntag, 29.12.24 im Drehwerk in Olpe präsentieren zu dürfen. Es ist wieder gelungen mit viel Herzblut eine geschmackvolle Kombination mit fünf handverlesenen interessanten Bands verschiedener Genres aus verschiedenen Städten von Köln über Lennestadt und Olpe bis Berlin zusammenzustellen.
Auch bei der 48. Ausgabe findet dieses Traditionsfestival am 29.12.,diesmal an einem Sonntag, statt.
Da das Festival im Vorjahr komplett ausgebucht war empfiehlt sich der Vorverkauf: Hardtickets sind ab sofort für 15 Euro bei Olpe aktiv e.V. erhältlich. Online via Eventim light. Die Preise konnten erfreulicherweise niedrig gehalten werden, zudem gibt es Sonderpreise für Schülerinnen und Schüler für 8 Euro plus Gebühren. An der Abendkasse kosten die Tickets, soweit noch verfügbar, dann 18 Euro.
Weitere Infos unter www.club574.de.
SPAVE VENTURA
Die Lennestädter Formation SPACE VENTURA hat es vom Proberaum in die schwitzigen Clubs, auf die Open Air-Bühnen und zuletzt auch ins Studio geschafft. Ihren groovenden Stoner Rock haben sie jüngst in ihr gleichnamiges Debüt-Album gemeißelt. Als Live-Band starteten Michael Heidemann (Gesang), Christian Böhmer (Schlagzeug), Björn Böhm (Bass) und David Schmitt (Gitarre) im Februar 2017 auf der Bühne des Siegener Vortex-Clubs. Ihren Ritterschlag erhielten sie mit einem Auftritt beim internationalen „Freak Valley Festival“.
LAWN CHAIR
Die fünfköpfige Band LAWN CHAIR lässt die deutsche Vorstadt in das gleißende Licht der amerikanischen Landschaften eintauchen. Ein Teil der Band hat seine Kindheit in eben diesen Vorstädten verbracht, der andere in einem Fischkutter auf den Meeren Alaskas. Seit ihrem Bühnendebüt Ende 2021 haben die deutsch-amerikanischen Indie-Punker unermüdlich geprobt, aufgenommen und Shows gespielt, unter anderem beim Reeperbahn Festival, bei Waves Vienna, bei c/o-pop und bei Watt En Schlick. Die Band um die aus Seattle stammende Sängerin Claudia Schlutius, die zusammen mit Gitarrist Eric Haupt die Songs schreibt, hat sich mit ihrem gitarrenlastigen, energiegeladenen Sound, Schlutius‘ kraftvoller Bühnenpräsenz und ihrem akribischen Songwriting schnell einen Namen in der deutschen Indie-Szene gemacht.
FALSE LEFTY
Eine Vision, zwei Menschen, drei Trommeln, drei Saiten – mehr braucht es nicht. FALSE LEFTY setzt auf Minimalismus. Gegründet im Sommer 2022, nutzt das Duo die Back-to-Basic-Maxime, um Gitarrenmusik im Sinne der Post–Punk-Bewegung neu zu interpretieren. Musik, die sich nicht in Details verliert, sondern auf treibende Beats und kraftvolles Songwriting setzt. Mit drei statt sechs Saiten und mit drei statt fünf oder mehr Trommeln stellt die Band keineswegs den Wert von Gitarre und Schlagzeug in Frage. Denn ihr geht es nicht darum, was Musik braucht, sondern darum, was sie nicht braucht. FALSE LEFTY: „Ein Schlagzeughocker, eine vollbesaitete Gitarre und Elitismus sind überflüssig.“
NOISE DEUTSCHLAND über noise Deutschland:
Nicht konsensfähige Melodieführung, auf Anfrage auch mit psychoakustischen Grenzüberschreitungen. Kurze Nummern ohne Gefühle, lange Nummern ohne Gefühle, gerne unter Verwendung drolliger Tierstimmen und irritierender Geräusche.Niedrigschwellige Prosa und schlichte Gebrauchslyrik. Rhythmus, Ekstase, Besessenheit. Die Band aus Köln und Berlin mit Olper Wurzeln spielt beim between the days Festival ihr einziges Konzert im Jahr 2024.
MOZZIE
Mozzie ist eine junge, energiegeladene Band, die 2023 von Freunden aus Olpe und Umgebung ins Leben gerufen wurde. Mit einer kleinen, aber starken Besetzung bringt das Trio, bestehend aus Juri Schneider am Schlagzeug, Jan Goldack am Bass und Gesang sowie Paul Steinhauer an der Gitarre Genres von Metal bis Grunge auf die Bühne. Das Trio präsentiert nicht nur packende Cover- Songs, sondern stellt auch mit eigenen Songs ihre Kreativität und musikalisches Talent unter Beweis.
48. between the days Festival am So., 29.12.2024
im Drehwerk Olpe, Nicolaus Otto- Strasse 4, 57462 Olpe (Gewerbegebiet Hüppcherhammer).
Einlass: 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr
www.club574.de