SPD-Abgeordnete aus Bund und Land besuchen Standort in Wenden-Ottfingen
Die Hager-Gruppe beeindruckt mit eindrucksvollen Zahlen: 88 Nationalitäten arbeiten an 22 Produktionsstätten weltweit mit insgesamt 13.000 Mitarbeitenden. Ein Teil dieser Erfolgsgeschichte ist das Ottfinger Unternehmen Berker, das sich durch Innovation und Qualität auszeichnet.
Am Standort Ottfingen arbeiten rund 500 Mitarbeitende. Berker ist vor allem für seine hochwertigen Schalterprogramme bekannt – darunter eine exklusive Manufaktur, in der nach Kundenwunsch Schalter in Handarbeit gefertigt werden.
Im Rahmen eines Besuchs konnten sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari und SPD-Landtagsabgeordnete Christin-Marie Stamm gemeinsam mit Vertretern der lokalen SPD einen Eindruck von den Produktionsprozessen und der zukunftsorientierten Ausrichtung des Unternehmens verschaffen. Besonders hervorzuheben ist das Engagement für nachhaltige Energie: Neben den bestehenden Firmengebäuden ist der Bau einer Photovoltaikanlage geplant, und im ehemaligen Lager wird derzeit ein „Kompetenzzentrum Stanzen“ eingerichtet.
Die Verantwortlichen vor Ort betonten die Bedeutung qualifizierter Mitarbeitender und Auszubildender, um die Erfolgsgeschichte von Berker fortzuschreiben. Mit Blick auf die Herausforderungen der Baubranche hofft das Unternehmen auf eine baldige Erholung des Marktes, um weiterhin einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft leisten zu können. Der von der SPD und den Gewerkschaften befürwortete Industriestrompreis wurde begrüßt, ebenso der angedachte 10% Made-in-Germany-Bonus für Unternehmen, die in Deutschland investieren.Mit diesem Besuch wurde einmal mehr deutlich, welche Rolle mittelständische Unternehmen wie Berker nicht nur für die Region, sondern auch für den globalen Erfolg der Hager-Gruppe spielen.