Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Viel Lob für über 750 erfolg­rei­che Sport­ab­zei­chen-Prü­fun­gen

Stadt­sport­ver­band Atten­dorn und Spar­kas­se ALK über­rei­chen Preis­geld an Schu­len und Ver­ei­ne

754 Kin­der und Jugend­li­che aus Atten­dorn haben ihr Ziel erreicht: Sie leg­ten erfolg­reich die Prü­fun­gen für das Sport­ab­zei­chen ab. Die Ver­ei­ne und Schu­len mit den antei­lig meis­ten Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern am Sport­ab­zei­chen-Wett­be­werb wur­den mit Preis­gel­dern belohnt. Die­se über­reich­te der Stadt­sport­ver­band Atten­dorn zusam­men mit der Spar­kas­se Atten­dorn-Len­ne­stadt-Kirch­hun­dem.     

Die Vor­be­rei­tung und die Prü­fun­gen zum Sport­ab­zei­chen hat­ten im letz­ten Jahr drei Schu­len und fünf Ver­ei­ne aus der Han­se­stadt ange­bo­ten. Deren Ver­tre­ten­de nah­men die Preis­gel­der bei einem Ter­min in der Spar­kas­sen-Geschäfts­stel­le in Atten­dorn ent­ge­gen. Dirk Sten­ger, stell­ver­tre­ten­des Vor­stands­mit­glied, und Oli­ver Feu­er­bach, Direk­tor Fir­men­kun­den und Ver­mö­gens­ma­nage­ment, über­reich­ten die Prei­se. Gemein­sam mit San­dra Schul­te vom Stadt­sport­ver­band lob­ten die bei­den den Ein­satz der Kin­der und Jugend­li­chen: „Sport ver­eint alles, was unse­re Gesell­schaft braucht: Er för­dert sozia­les Mit­ein­an­der, den Ein­satz für ein gemein­sa­mes Ziel, Gesund­heit und Gemein­schaft. Daher unter­stützt die Spar­kas­se den Sport in der Regi­on mit viel Herz­blut.“

Gewin­ner in der Kate­go­rie Ver­ei­ne wur­de der Bad­min­ton­club „Han­sa“, der mit 150 Euro bedacht wur­de. Der Vor­jah­res­sie­ger, der Schwimm­club Schwarz-Weiß, wur­de in die­sem Jahr zwei­ter und strich 100 Euro ein. Drit­ter wur­de der FSV Hel­den (50 Euro). Der LC sowie der TV Atten­dorn fol­gen auf den Plät­zen.

Bei den Schu­len setz­te sich die St.-Ursula-Realschule durch. 339 Schü­le­rin­nen und Schü­ler schaff­ten das Sport­ab­zei­chen und sicher­ten ihrer Schu­le Platz 1 und somit 500 Euro. Das St.-Ursula-Gymnasium bekam 400 Euro für Platz und 295 erfolg­rei­che Prü­fun­gen. Drit­ter wur­de die Han­se­schu­le (200 Euro, 58 Sport­ab­zei­chen).     

Hin­ter­grund

Den Ein­satz der Schu­len und Ver­ei­ne – und somit auch der Schü­le­rin­nen und Schü­ler bzw. der Ver­eins­mit­glie­der – beim Wett­be­werb belohnt die Spar­kas­se seit eini­gen Jah­ren mit Preis­gel­dern. Basis für gerech­te Wett­be­werbs­be­din­gun­gen ist die jewei­li­ge Anzahl der bestan­de­nen Sport­ab­zei­chen in Rela­ti­on zur Gesamt­schü­ler­zahl der Schu­le bzw. der Mit­glie­der­zahl des Ver­eins. Ins­ge­samt wer­den 1400 Euro aus­ge­schüt­tet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge