Samstag, 14. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Die Dezember­ausgabe von „An Bigge, Lenne und Fretter“ ist ab sofort erhältlich

Die Dezember-Ausgabe 2024 (Heft 61) der vom Heimatbund Gemeinde Finnentrop herausgegebenen Heimatkundlichen Beiträge aus der Gemeinde Finnentrop „An Bigge, Lenne und Fretter“ mit neuen interessanten geschichtlichen und aktuellen Beiträgen auf 120 Seiten aus dem Gebiet der Gemeinde Finnentrop liegt seit kurzem vor.

titelseite heft 61 an bigge lenne und fretter
Die Titelseite des neuen Heftes zeigt das geschnitzte Altarbild der Dreikönigskapelle in Bausenrode (Foto: Hildegunde Loth)

Die neue Ausgabe wird eingeleitet durch einen ausführlichen Beitrag von Josepha Arens aus Bausenrode über die dortige Dreikönigskapelle, den sie im Jahre 1987 verfasste. Eine Kapelle in Bausenrode wird urkundlich bereits am 4. März 1380 belegt. Im 2.Teil seines Beitrags über „Sperlingskriege“ in Ostentrop und Schönholthausen geht Volker Kennemann anhand von Aktenunterlagen detailliert auf die Querelen bezüglich Sperlingslieferungen 1841 in Ostentrop und 1844 in Schönholthausen ein. Über die aus der Mitte des 13. Jahrhunderts stammende romanische „Thronende Muttergottes“ aus Lenhausen, die sich seit 1913 als Leihgabe der Kirchengemeinde Lenhausen im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn befindet, berichtet Matthias Baumeister. Laut Testament des Jobst Georg von Schade zu Ahausen vom 14.7.1724 sollte bei dem Schlosse Ahausen ein Hospital oder Armenhaus angelegt werden. Die genaue Lage des Hospitals ließ sich bis heute nicht ermitteln. Mechthild Sieg weist mittels einer alten Lithografie des Hauses Ahausen die Existenz und Gestalt dieses Hospitals nach. Herbert Hesener erinnert sich in einem weiteren Beitrag an die Schul- und Kinderzeit in seinem Heimatdorf Heggen in den schwierigen Nachkriegsjahren 1945 bis 1951. Im Jahr 2023 wurde die katholische Pfarrkirche St. Matthias in Fretter 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass gibt Franz-Josef Huß einen kurzen Rückblick auf die Baugeschichte dieser Kirche und die im Laufe der 90 Jahre durchgeführten Renovierungen sowie die Orgel und die Glocken. Weitere Beiträge, die Plattdeutsche Seite und das Kalendarium aus der Gemeinde Finnentrop vom 1.4. bis 30.9.2024 vervollständigen die aktuelle Ausgabe.

Die Zeitschrift des Heimatbundes Gemeinde Finnentrop ist für fünf Euro erhältlich bei der Hauptstelle der Sparkasse Mitten im Sauerland in Finnentrop und der Zweigstelle in Bamenohl, der Bäckerei Tröster Bamenohl, Alte Apotheke Finnentrop, Buchhandlung am Rathaus, Bäckerei Brinker Heggen (neu), Getränke Wilmesmeier Fretter, Schreibwaren Tolle Fretter, Metzgerei Gottwald Lenhausen, Bäckerei Tröster Lenhausen, Landgasthof Schmitt-Degenhardt, Serkenrode, Gasthof Steinhoff, Schönholthausen und bei der Bäckerei Freiburg in Rönkhausen. Interessenten außerhalb der Gemeinde können das Heft bei der Redaktion unter Tel.-Nr. 02721/7527 oder per E-Mail unter vkennemann@t-online.de bestellen. Das Heft wird dann per Post mit Rechnung zugestellt unter Berücksichtigung der Versandkosten. Beitrittsformulare und weitere Infos auch auf www.heimatbund-finnentrop.de im Internet. Die Redaktion nimmt gerne Beiträge aus dem Gebiet der Heimatgeschichte und –forschung zur Veröffentlichung entgegen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge