Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

VB Sau­er­land unter­stützt mit 124.850 Euro Zukunfts­projekte

Vor­wärts in die Zukunft

Ver­ei­ne im Fokus: Volks­bank Sau­er­land för­dert mit Zukunfts­of­fen­si­ve 2024 Nach­hal­tig­keit in der Regi­on

Zu Jah­res­be­ginn rief die Volks­bank Sau­er­land zur Teil­nah­me an der Zukunfts­of­fen­si­ve 2024 auf, einer Initia­ti­ve, die dar­auf abzielt, Ver­ei­ne in der Regi­on zu unter­stüt­zen, die sich mit spe­zi­el­len Pro­jek­ten zur ener­ge­ti­schen Sanie­rung beschäf­ti­gen. Jetzt fand die fei­er­li­che Spen­den­über­ga­be statt. Der Vor­stand der Genos­sen­schafts­bank über­reich­te Spen­den­gel­der von ins­ge­samt 124.850 Euro an 38 Ver­ei­ne aus dem Sau­er­land.

Der Jubel und die Freu­de bei den über 70 Ver­eins­vor­stän­den war groß. Die­se bedeu­ten­de Ver­an­stal­tung mar­kier­te einen Mei­len­stein in Bezug auf nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und regio­na­les Enga­ge­ment.

Die Volks­bank Sau­er­land hat­te ursprüng­lich 60.000 Euro für die För­de­rung ener­ge­ti­scher Ver­eins­pro­jek­te vor­ge­se­hen. Auf­grund der über­wäl­ti­gen­den Reso­nanz und der Viel­zahl der Anträ­ge wur­de das Spen­den­vo­lu­men jedoch auf knapp 125.000 Euro erhöht. Ein deut­li­ches Zei­chen für den Erfolg und die Rele­vanz der Zukunfts­of­fen­si­ve 2024!

Die geför­der­ten Pro­jek­te, dar­un­ter u.a. die Instal­la­ti­on von Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen und ener­gie­ef­fi­zi­en­ten Beleuch­tungs­sys­te­men, set­zen weg­wei­sen­de Maß­stä­be für eine nach­hal­ti­ge Zukunft und unter­strei­chen das Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein der Ver­ei­ne im Hin­blick auf die Redu­zie­rung von CO?-Emissionen.

“Die Zukunft lässt sich am bes­ten gestal­ten, wenn man aktiv dar­an teil­hat”, beton­te Vor­stands­mit­glied Bernd Grie­se. “Mit der Zukunfts­of­fen­si­ve 2024 möch­ten wir den Ver­ei­nen im Sau­er­land einen finan­zi­el­len Impuls für ihre ener­ge­ti­schen Maß­nah­men geben.” Die Ver­ei­ne pla­nen Zukunfts­pro­jek­te mit einem Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men von über 410.000 Euro. Die Spen­den­gel­der von rund 125.000 Euro sor­gen für Freu­de und Dank­bar­keit bei den Teil­neh­mern.

In sei­ner Begrü­ßung hob Vor­stands­mit­glied Bernd Grie­se die zen­tra­le Rol­le der Ver­ei­ne als Herz­stück der Regi­on her­vor, die maß­geb­lich zur Gemein­schaft und zum sozia­len Leben bei­tra­gen. Durch die ener­ge­ti­sche Sanie­rung ihrer Gebäu­de zei­gen die Ver­ei­ne nicht nur Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein, son­dern leis­ten auch einen bedeu­ten­den Bei­trag zum Umwelt­schutz und zur Zukunfts­fä­hig­keit der Regi­on.

Die Volks­bank Sau­er­land dankt allen betei­lig­ten Ver­ei­nen für ihr Enga­ge­ment und ihre weg­wei­sen­den Pro­jek­te. Gemein­sam wird ein ent­schei­den­der Bei­trag für eine nach­hal­ti­ge Zukunft geleis­tet. Die Volks­bank freut sich dar­auf, auch in den kom­men­den Jah­ren wei­ter­hin als Impuls­ge­ber maß­geb­lich an einer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung mit­zu­wir­ken.

Ver­ei­ne, die von der Zukunfts­of­fen­si­ve 2024 pro­fi­tie­ren:
FC Nuh­n­etal 2004 e. V.
Schüt­zen­ver­ein 1889 Len­ne e. V.
SSV Elspe 1911 e. V. – Jugend­ab­tei­lung -
St. Huber­tus Bru­der­schaft Dreis­lar 1903 e. V.
Oster­feu­er­ver­ein Nie­ders­te Poor­te e. V.
KG Rote Fun­ken Saal­hau­sen e. V.
Schüt­zen­ver­ein St. Jako­bus Elspe e. V.
SC LWL 05
Schüt­zen­ver­ein St. Huber­tus Hal­ber­bracht e. V.
Sport­ver­ein Bracht­hau­sen-Wir­me e. V.
SC Len­ne­tal e. V.
Yacht und Ruder­club Atten­dorn e. V.
Schüt­zen­ver­ein Bil­stein 1890 e. V.
St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Hel­den
TuS Sil­berg-Vars­te 09
Meg­ge­ner Knap­pen­ka­pel­le 1883 e. V.
VfL Heins­berg 1930 e. V.
Her­drin­ger Ten­nis­club e. V.
Schüt­zen­bru­der­schaft St. Huber­tus Sun­dern 1631 e. V.
SuS Wes­ten­feld 1921 e. V.
St. Libo­ri­us Schüt­zen­bru­der­schaft Assing­hau­sen 1871 e. V.
Musik­ver­ein Hagen e. V.
St. Seve­ri­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Cal­le 1658 e. V.
SuS 1921 Gre­ven­stein e. V.
Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft e. V.
TuS Hach­en 1920 e. V.
Spiel­manns­zug Mesche­de 1956 e. V.
St. Anna Schüt­zen­bru­der­schaft 1876 Nutt­lar e. V.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge