Mitsingkonzert mit Bernd Klüser – Gemütliches Hüttendorf – Bühnenprogramm
Vom 6. bis 15. Dezember 2024 findet in diesem Jahr wieder der stimmungsvolle Attendorner Weihnachtsmarkt statt.
Als besonderes Highlight gibt es am Donnerstag, 5. Dezember 2024, um 18 Uhr am Vorabend der offiziellen Eröffnung erstmals ein Mitsingkonzert mit Bernd Klüser. Dieses Mal singt er mit seiner akustischen Gitarre nicht für und mit Kindern, sondern für und mit Musikbegeisterten jeden Alters seine ganz persönlichen Lieblingsweihnachtslieder. Vorzustellen braucht man ihn eigentlich nicht, denn Groß und Klein kennen ihn. Bernd Klüser, im Sauerland geboren und in Helden zu Hause, hat sich längst einen Namen gemacht: Er ist Musiklehrer und Produzent, Kinder lieben ihn als rothaarigen „Fux“ und Erwachsene als den Mann mit der Gitarre und dem Kopf voller Lieder. „Singen macht einfach glücklich“, sagt Bernd Klüser, der singt, seit er denken kann. Erst für seine Mama, dann für alle, die Musik mögen – egal, wo er gerade ist. Im heimischen Garten, am Biggesee oder auf den Konzertbühnen Deutschlands. Denn ein Leben ohne Musik ist für den 59-Jährigen nur halb so schön.
Am Freitag, 6. Dezember 2024, um 18 Uhr öffnet der Weihnachtsmarkt dann offiziell seine Pforten. Traditionell wird Bürgermeister Christian Pospischil gemeinsam mit der Musikschule Attendorn den Weihnachtsmarkt eröffnen. Und dann heißt es endlich wieder: Zehn Tage lang gemeinsam mit Freunden und Familie das vielfältige Angebot durchstöbern, Glühwein trinken oder andere Leckereien genießen.
Auf dem Alten Markt entsteht ein kulinarisches Dorf zum Verweilen mit einem bunten Bühnenprogramm und weiteren Verkaufshütten. Die rustikalen Hütten, die wie jedes Jahr wieder mit Unterstützung der Justizvollzugsanstalt Attendorn aufgebaut werden, bieten ein umfangreiches Warenangebot von saisonaler Dekoration, über Holzarbeiten und Geschenkartikel bis hin zu Kinderspielzeug und vielem mehr. Für das leibliche Wohl sorgt das kulinarische Hüttendorf: Neben verschiedenen Glühweinsorten reicht das Angebot von syrischen Spezialitäten über Spiralkartoffeln und griechischen Spezialitäten bis hin zur klassischen Bratwurst. Weitere leckere Angebote verbreiten den verführerischen Weihnachtsduft.
Neben den Händlerhütten mit regionalen Produkten wird auch wieder das Ehrenamt gefördert. Täglich wechselnd werden in mindestens zwei Hütten örtliche Vereine, Kindergärten und karitative Einrichtungen vertreten sein. Gerade das täglich wechselnde Angebot in den Ehrenamtshütten zieht immer mehr neugierige Besucher an.
In diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem auf Honigprodukte, Bienenwachskerzen, Waffeln, Crêpes, Plätzchen, Suppe, Grünkohl, Currywurst, Klosterprodukte und verschiedene selbstgebastelte Geschenke, Glücksräder und Bastelaktionen folgender Vereine und Institutionen freuen: Imkerverein Attendorn, Osterfeuerverein Niederste Poorte e.V., Helios Klinik Attendorn, Jugendparlament Attendorn, DLRG Attendorn, Timao e.V., Junior Sputnix TVA, Johanniter Unfall Hilfe Attendorn, Viega #funTaxtiC, Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Olpe, GFO Zentrum Attendorn, Yacht – und Ruderclub Attendorn e.V., Jugendzentrum Attendorn, SGV Attendorn, Kindergarten St. Josef, St. Ursula Realschule Attendorn, Hanseschule Attendorn, Prinzenballett Neu-Listernohl, Mini-Biggesterne KG Attendorn und der Hof Belke.
Zur Abrundung präsentieren sich auf der Weihnachtsbühne regionale Musik- und Kunstschaffende mit ihren Darbietungen. Den Auftakt bildet das Mitsingkonzert mit Bernd Klüser. Weitere weihnachtliche Klänge geben etwa die Musikschule Attendorn, Joyce Sophie, Tom Pungel, Time of Contemplation, das Bläserquintett „Verblecht“, das Blechbläserensemble „Kontrabass“ und die Band Womuka zum Besten.
Der Nikolaus macht auf seiner Reise in diesem Jahr wieder zwei Mal Halt in Attendorn. Am Sonntag, 8. Dezember 2024 und am Sonntag, 15. Dezember 2024, wird er den kleinen und großen Gästen jeweils um 16 Uhr eine Freude machen. Die Hütten des Weihnachtsmarktes sind an Wochentagen ab 15 Uhr und am Wochenende bereits ab 11 Uhr und immer bis mindestens 20 Uhr geöffnet.