Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Lei­tungs­team der DRK-Kin­der­kli­nik Sie­gen gra­tu­liert Aus­zu­bil­den­den

Die Examens­fei­er für die Nach­wuchs­kräf­te im Pfle­ge­be­ruf sowie die Medi­zi­ni­schen Fach­an­ge­stell­ten ist immer eines der schöns­ten Events des Jah­res. Auch an die­sem Frei­tag fei­er­te das inter­dis­zi­pli­nä­re Lei­tungs­team der DRK-Kin­der­kli­nik Sie­gen zusam­men mit 15 Absol­ven­tin­nen und ihren Ange­hö­ri­gen deren bestan­de­nes Examen bzw. die abge­schlos­se­ne Aus­bil­dung im gro­ßen fest­li­chen Rah­men im SPZ.

Der von Tho­mas Thiel­mann gelei­te­te Kurs des Bil­dungs­in­sti­tu­tes für Gesund­heits­be­ru­fe Süd­west­fa­len in Sie­gen, kurz BiGS, pro­fi­tier­te von  opti­ma­len Aus­bil­dungs­be­din­gun­gen in einer der größ­ten und moderns­ten Pfle­ge­schu­len in NRW, und mit der Kin­der­kli­nik von einer der weni­gen Aus­bil­dungs­stät­ten in Deutsch­land, die die spe­zia­li­sier­te Aus­bil­dung zur Gesund­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge­kraft anbie­tet. Die Aus­zu­bil­den­den der Kin­der­kli­nik hat­ten im Rah­men der gene­ra­lis­ti­schen Pfle­ge­aus­bil­dung das Wahl­recht zwi­schen Pfle­ge­fach­frau/-mann mit Ver­tie­fung Päd­ia­trie oder Gesund­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge­kraft. Neun der 14 Aus­zu­bil­den­den in der Pfle­ge haben sich bewusst dazu ent­schie­den, die Spe­zia­li­sie­rung im Bereich der Kin­der­kran­ken­pfle­ge wahr­zu­neh­men. 

Trotz einem Start Ende 2021 zu Zei­ten von Coro­na, damit ver­bun­de­nem Home­schoo­ling und Pra­xis­ein­sät­zen unter erschwer­ten Bedin­gun­gen hat sich für die 15 Absol­ven­tin­nen alles zum Guten hin ent­wi­ckelt. Das gilt so natür­lich auch für die Medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stell­te, die par­al­lel pra­xis­nah in der Ambu­lanz der Abtei­lung Kin­der­chir­ur­gie sowie den wei­te­ren Fach­be­rei­chen der DRK-Kin­der­kli­nik Sie­gen und dem MVZ Wel­lers­berg aus­ge­bil­det wur­de.

Um ihre beruf­li­che Zukunft müs­sen sich die 15 Absol­ven­tin­nen mit die­sen Abschlüs­sen kei­ne Sor­gen machen. Da Fach­kräf­te im Gesund­heits­we­sen sehr gesucht sind, sehen sie einer per­spek­ti­ven­rei­chen Zukunft mit vie­len Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten ent­ge­gen. Beson­ders stolz sind wir auf acht der frisch exami­nier­ten Pfle­ge­fach­kräf­te, wel­che auf­grund eines sehr guten Examens das Anrecht auf eine Begab­ten­för­de­rung in Form eines Wei­ter­bil­dungs­sti­pen­di­ums durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung bekom­men.

Kli­nik­ge­schäfts­füh­rer Cars­ten Jochum freu­te sich in sei­ner Rede unter ande­ren dar­über, dass sich 13 der 14 ehe­ma­li­gen Aus­zu­bil­den­den für eine Anstel­lung in der Kin­der­kran­ken­pfle­ge der Sie­ge­ner Kin­der­kli­nik ent­schie­den haben. Aber auch der Gesund­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge­kraft, die nun ein Stu­di­um beginnt, wünsch­te er alles Gute für den wei­te­ren beruf­li­chen Wer­de­gang. Er bedank­te sich expli­zit bei allen Betei­lig­ten der Kli­nik und des Bil­dungs­in­sti­tuts für Gesund­heits­be­ru­fe Süd­west­fa­len dafür, dass die Aus­bil­dung in Sie­gen mit gro­ßem Enga­ge­ment und hoher fach­li­cher Kom­pe­tenz erfolg­te. Die Pfle­ge­di­rek­to­rin der DRK-Kin­der­kli­nik, Jan­na Schir­de­wan, zeig­te sich sehr stolz, sei­en doch sowohl die Moti­va­ti­on für einen her­aus­for­dern­den Beruf sowie das Durch­hal­te­ver­mö­gen der jun­gen Men­schen in die­ser schwie­ri­gen Zeit bemer­kens­wert.

Mit dem Kurs 2024–2027 star­ten im Okto­ber 2024 wie­der 28 Aus­zu­bil­den­de in die Pfle­ge­aus­bil­dung an der DRK-Kin­der­kli­nik Sie­gen gGmbH. Für den zusätz­li­chen Aus­bil­dungs­be­ginn April 2025 ste­hen noch Aus­bil­dungs­plät­ze für Schnell­ent­schlos­se­ne zur Ver­fü­gung. Inter­es­sen­ten kön­nen sich ger­ne online unter pflegeausbildung@drk-kinderklinik.de bei der DRK-Kin­der­kli­nik bewer­ben oder sich unter 0271/2345–632 bei Frau Schir­de­wan im Pfle­ge­ma­nage­ment infor­mie­ren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge