Dienstag, 28. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Beson­de­re Ehre für Hap­ki­do Meis­ter vom TV Atten­dorn

Am Sams­tag, dem 24. August fand in Atten­dorn ein beson­de­rer Hap­ki­do-Lehr­gang statt. Anläss­lich der Ver­lei­hung des 6. Dan für den Hap­ki­do-Trai­ner vom TV Atten­dorn rich­te­te die Abtei­lung den Lehr­gang mit dem Titel „Viel­falt im Budo­sport“ aus.

Als Refe­ren­ten waren hoch gra­du­ier­te Meis­ter aus den Judo Kampf­küns­ten Hap­ki­do, Judo, Tang Soo Do und Wing Tsun ein­ge­la­den. Auf Grund der gro­ßen Teil­neh­mer­zahl aus ganz Deutsch­land wur­den die 52 Teil­neh­mer in 2 Grup­pen auf­ge­teilt. Rein­hold Auf­en­berg und Caro­lin Lei­dig­keit lei­te­ten die Ein­hei­ten zur Kampf­kunst Tang Soo Do, Simon Pfei­fer und Jür­gen Rath refe­rier­ten Hap­ki­do, Chris­ti­an Arnol­di brach­te den Teil­neh­mern Wing Tsun nahe und Flo­ri­an Mül­ler vom TVA lei­te­te 2 Judo Ein­hei­ten.

Die Viel­falt bei den 4 Kampf­küns­ten konn­ten dabei live erlebt und nach­voll­zo­gen wer­den. Aber auch vie­le Gemein­sam­kei­ten waren bei die­sem „Blick über den Tel­ler­rand“ nicht zu leug­nen. Viel­falt im Budo­sport ist zudem dabei auch als ein posi­ti­ves Bei­spiel für Viel­falt und gegen Aus­gren­zung in der Gesell­schaft.

Im Mit­tel­punkt des sie­ben­stün­di­gen Lehr­gangs stand die Ver­lei­hung des 6. Dans vom Nord­rhein­west­fä­li­schen Hap­ki­do Ver­ban­des NWHV e.V. an Simon Pfei­fer. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­ver­ban­des hat­te im März dem Antrag auf Dan­ver­lei­hung auf­grund sei­ner Leis­tun­gen und sei­nes Ein­sat­zes für den Hap­ki­do Sport als Trai­ner, Refe­rent, Dan­prü­fer und Aus­rich­ter von Lehr­gän­gen und Prü­fun­gen statt­ge­ge­ben. Olaf Mül­ler (Prü­fungs­be­auf­trag­ter) und Janis Horch (Dan­be­auf­trag­ter) nah­men zusam­men mit Jür­gen Rath die Ehrung vor. Meis­ter Jür­gen Rath  (7.Dan), der als Trai­ner, Meis­ter und Freund Simon Pfei­fer nun seit 30 akti­ven Hap­ki­do Jah­ren trai­niert, hielt die Lau­da­tio über den Hap­ki­do-Wer­de­gang von Simon Pfei­fer und über­reich­te im Anschluss stolz den rot-weiß gestreif­ten Gür­tel, der ab dem 6. Dan im Hap­ki­do getra­gen wer­den darf. Olaf Mül­ler über­reich­te die dazu­ge­hö­ri­ge Dan-Urkun­de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge