Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Gesucht: das schöns­te Schau­fens­ter Atten­dorns

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Kam­pa­gne „Hei­mat shop­pen“ star­tet die Wirt­schafts­för­de­rung der Han­se­stadt Atten­dorn unter dem Mot­to „Das Bes­te von hier“ einen Schau­fens­ter­wett­be­werb mit attrak­ti­ven Prei­sen.

plakat schaufensterwettbewerb

Vom 9. bis 15. Sep­tem­ber 2024 betei­ligt sich die Han­se­stadt Atten­dorn an der bekann­ten Kam­pa­gne „Hei­mat shop­pen“. Ein beson­de­res High­light der dies­jäh­ri­gen Akti­on ist ein Schau­fens­ter­wett­be­werb. Die Wirt­schafts­för­de­rung lobt den Wett­be­werb zum ers­ten Mal aus und greift damit das Mot­to der Akti­ons­wo­che „Hei­mat shop­pen“ auf.

„In die­sem Jahr möch­ten wir die Händ­ler für ihre Arbeit und Treue beloh­nen und wert­schät­zen. Denn sie set­zen sich täg­lich für ihre Kun­din­nen und Kun­den ein und inves­tie­ren dafür Krea­ti­vi­tät, Zeit, Geld und Lei­den­schaft. Ein ech­tes „Hei­mat shop­pen“ wäre ohne die Geschäf­te vor Ort gar nicht mög­lich,“ lädt Kris­tin Mey­er Lei­te­rin der Wirt­schafts­för­de­rung alle inter­es­sier­ten Händ­ler dazu ein, ihre Pro­duk­te und Ser­vice-Leis­tun­gen unter dem Mot­to „Das Bes­te von hier“ krea­tiv im Wett­be­werb zu prä­sen­tie­ren. Was macht das Geschäft aus? Wel­che Beson­der­hei­ten, Allein­stel­lungs­merk­ma­le oder auch die lang­jäh­ri­ge Fir­men­ge­schich­te ver­deut­li­chen den Hei­mat­be­zug? Was sind die Best­sel­ler oder Klas­si­ker des eige­nen Geschäfts? „Der Schau­fens­ter­wett­be­werb ist eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit für die hei­mi­schen Geschäfts­leu­te, ihre Krea­ti­vi­tät unter Beweis zu stel­len und sich von ihrer bes­ten Sei­te zu zei­gen.“

Bis zum 4. Sep­tem­ber 2024 kön­nen sich Händ­ler mit einem Foto ihres Schau­fens­ters unter stadtmarketing@attendorn.org zum Schau­fens­ter-Wett­be­werb anmel­den. Jedes Geschäft kann nur mit einem Schau­fens­ter teil­neh­men. Die am Wett­be­werb teil­neh­men­den Geschäf­te wer­den durch ein Pla­kat im jewei­li­gen Schau­fens­ter gekenn­zeich­net.

Vom 9. bis 30. Sep­tem­ber 2024 kön­nen dann alle Kun­din­nen und Kun­den ihre Stim­me für das schöns­te Schau­fens­ter der Atten­dor­ner Innen­stadt abge­ben. Teil­nah­me­kar­ten gibt es in den betei­lig­ten Geschäf­ten und kön­nen dann aus­ge­füllt in die Los-Box in der Atten­dor­ner Tou­rist-Infor­ma­ti­on ein­ge­wor­fen wer­den. Die Abstim­mung ist zum Start der „Hei­mat shoppen“-Woche auch über ein spe­zi­el­les Voting-Tool mög­lich. Als Anreiz für die „Jury-Teil­neh­mer“ ver­lost die Atten­dor­ner Han­se e.V. zehn Han­se­Schecks im Wert von je 50 Euro.

Nach Ablauf der Abstim­mungs­frist wer­den drei Gewin­ner mit den bes­ten Schau­fens­ter­ge­stal­tun­gen ermit­telt. Die Gesamt­wer­tung setzt sich zu zwei Drit­teln aus den abge­ge­be­nen Stim­men und zu einem Drit­tel aus der Bewer­tung des Design- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­exper­ten Johan­nes Albert zusam­men, der die Ein­zel­händ­ler der Han­se­stadt bereits in meh­re­ren Coa­chings beglei­tet hat. Die drei bes­ten Schau­fens­ter erhal­ten von der Atten­dor­ner Wirt­schafts­för­de­rung Geld­prei­se in Höhe von 500 Euro für den ers­ten Platz, 300 Euro für den zwei­ten Platz und 200 Euro für den drit­ten Platz.

Zum zehn­ten Geburts­tag hat sich die Image­kam­pa­gne „Hei­mat shop­pen“ übri­gens ein zeit­ge­mä­ßes Design ver­passt, und so prangt an den Akti­ons­ta­gen ein neu­es, moder­nes „Hei­mat shoppen“-Logo an Türen und Schau­fens­tern von Han­del und Gas­tro­no­mie. Die größ­te Initia­ti­ve für den Han­del hat auch nach zehn Jah­ren nichts von ihrer Aktua­li­tät ver­lo­ren und inves­tiert auch wei­ter in die Stär­kung der Innen­städ­te und Orts­teil­zen­tren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge