Dienstag, 03. Dezember 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Musikfestival „Tag am See“ 2024 mit 6 Bands

club plakat tag am see 2024

Das Festival „Tag am See“ des Club574 e.V. findet zum mittlerweile vierten Mal am 23. und 24.08.24 in Olpe- Kirchesohl auf dem Gelände von Bigge Elements statt und verspricht musikalische Leckerbissen in charmanter Athmosphäre im Zirkuszelt am Biggesee. Wichtig ist den ehrenamtlichen MacherInnen des Club574 stets eine bunte Mischung aus heimischen NachwuchskünstlernInnen und handverlesenen Acts aus den benachbarten Großstädten zu präsentieren. Tag am See ist ein genreübergreifendes Musikfestival der Generationen von Rock bis Worldmusik, wo sich alte “Festivalhasen” genauso wohlfühlen sollen wie junge und junggebliebene Besucher, die die Rockmusik für sich entdeckt haben oder entdecken wollen.

Das Festival ist wieder rein ehrenamtlich und mit viel Herzblut organisiert.

Der Freitag bildet das Warmup des Festivals, steht unter der Überschrift „Kulturnomaden“ und der Eintritt ist Dank der Förderungen durch das regionale Kulturprogramm (RKP) , die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden und den Kreis Olpe kostenfrei, ein Hut geht rum.

Am Samstag können die Eintrittspreise Dank der Förderungen durch die Sparkasse Olpe-Drolshagen-Wenden, den Kreis Olpe und einigen Spenden erfreulicherweise niedrig gehalten werden, wenn man das gebotene Programm betrachtet. Bei Olpe aktiv e.V. in Olpe sind Hardtickets im Vorverkauf für 18.- € zu haben. Bei eventim light können die Karten bequem von zuhause aus gebucht werden. An der Abendkasse sind dann 24.- zu zahlen.

Da erwartet die Gäste:

bandfoto orange credit iris hartmann
Orange (Foto: Iris Hartmann)

ORANGE: (24.08.)
Treibende Basslines, World-Beat, Tanz-Rituale: „Bounka“ ist das neue, bisher facettenreichste Studio-Album von ORANGE und enthält alles, was die Band am 24. August beim Festival „Tag am See“ im Zirkuszelt des Clubs 574 auf mitreißende Art einschenkt.Der Elefant ist das Kraft-Tier von ORANGE. Auf dem Album „Zen Zero“ trat die stampfende Wucht des Dickhäuters in Kontakt zur schwebenden Leichtigkeit des Schmetterlings. „Bounka“ wiederum sucht die Verbindung mit der Wandlungsfähigkeit des Chamäleons.
Auch im Olper Festival-Zelt werden wieder reichlich Kohlen in die Brennkammer der Rhythmusrakete geschaufelt und mystische Klangebenen aus elektronischen Flächen und Didgeridoo verbinden sich mit dem weltumspannenden Geflecht aus treibenden Trommelrhythmen und den instrumental anmutenden Vocals von Stimmakrobat „Rainer Von Vielen“.

bandfoto bachratten foto can wagener e1723704190493
Bachratten (Foto: Can Wagener)
BACHRATTEN (24. August)
„Durch dich durch“, heißt das neue Album der „Bachratten“ aus Kassel. Die Band bezeichnet es als „Soundtrack einer neuen Generation, die nicht Ablehnung oder Spaltung sucht, sondern Verbindung und Liebe – ohne dabei an Energie zu verlieren“.  Angegrungte Noise-Gitarren surfen über stampfende Midtempo-Beats, die anziehen, statt zu überfahren. Einfach verstanden werden. „Wohlfühlschrammel, der vielleicht die omnipotente Antwort auf die Zerrissenheit und Düsternis der jetzigen Zeit ist“, so die Band. „Die Bachratten liefern Gitarrennoise, der sich energetisch trotzig in die Ohren fräst.
bandfoto stina holmquist und band foto thomas berns
Stina Holmquist und Band (Foto: Thomas Berns)
STINA HOLMQUIST & BAND (24. August)
Die Songs von Stina Holmquist entführen in lauwarme Sommernächte und berühren dabei Seele und Herz gleichermaßen. Gemeinsam mit ihrer Band und Produzent Alex Sprave (Fil Bo Riva, Luke Noa) entwickelt sie eine moderne, zeitlose Indie-Popmusik, die einen ganz eigenen Sound kreiert und sich in einer Kombination aus warmen Indie-Klängen und atmosphärischen Sounds widerspiegelt. Aufgewachsen im lauten Ruhrgebiet, trägt Stina Holmquist schwedische Wurzeln in sich. Die Liebe zu beidem und gleichzeitig das Gefühl, nie nur an einem Ort zu Hause zu sein, entwickeln eine Energie, die sich aus Sehnsucht, Tagträumen und Immer-wieder-neu-Entdecken nährt.
bandfoto downsound
DownSound (Foto: downsound.jpg)

DOWNSOUND (24. August)
Der Grundstein der heimischen Rockband „DownSound“ war gelegt, als sich Andreas Grebe (Schlagzeug) und Klaus Vogelsang (Gitarre, Gesang) Ende 2021 zum Jammen trafen. Als kurz darauf Michelle Damerius (Bass) und wenig später Mike Bieker (Gitarre) hinzukamen, war die Band komplett. Seitdem probieren sich die Musiker in den verschiedenen Richtungen aus, die Rockmusik von den 90ern bis heute zu bieten hat. Dabei entsteht ein Mix aus sowohl melancholischen als auch härteren Elementen.

bandfoto burnjuniper e1723704316695
Burn Juniper (Foto: burnjuniper.jpg)
BURN JUNIPER (23. August)
Burn Juniper wurde im Januar 2023 in Siegen gegründet. Jasmin und Jochen hatten im Jahr zuvor gemeinsam begonnen, akustische Songs zu schreiben. Kurz darauf stießen Tobi und Ingo dazu. Die Chemie stimmte und die Band war gefunden. Nach ihrem Debut-Konzert folgte die Veröffentlichung der Single „Beating a dead Horse“ inklusive Musikvideo. Aktuell steckt die Band ihre Energie in die Aufnahme einer EP, die noch 2024 erscheinen soll. Burn Juniper sind Jasmin (Gesang), Tobi (Bass), der Drummer Ingo und Jochen (Gitarre). Ihre Musik: energiegeladener und melodischer Punk Rock. Einfache Akkorde, kompliziert gespielt.

bandfoto ell foto semra ak
Ell (Foto: Semra AK)

ELL (23. August)
ELL vereint mit weiblicher Stimme und wenigen Instrumenten die Schönheit einer Schlagbohrmaschine mit der Power einer duftenden Kirschblüte. Oder umgekehrt? Wer vermag das schon zu beurteilen? Vielleicht die Besucher des Open-Air-Festivals „Tag am See“, das der Club 574 am 23. und 24. August auf dem Gelände von Bigge-Elements in Olpe, Kirchesohl 2, veranstaltet. Lisa-Anna Jeck und Lennart Scheuren sind laut Rockband-Duden vielleicht personell unterbesetzt, jedoch fehlt es ihnen an absolut gar nichts. Das haben über 30 Shows in ihrem Debüt-Jahr 2022 als Liveband gezeigt. ELL über ELL: „Publika im deutschsprachigen Raum sind ELL schutzlos ausgeliefert und verlassen Shows in der Regel mit einem zementierten Grinsen, einer neuen Frisur und diesem warm-wohligen Gefühl, wenn man mit viel Liebe ein Butterbrot gemacht bekommen hat.“

Für Verpflegung ist durch die heimische Krämerei am Markt und das Berghang Cafe aus Olpe bestens gesorgt. Zudem stellt die heimische Firma „Piroth Drums“ ein Drumset zur Verfügung.

Der Club574 freut sich über zahlreiche Besucher!

Weitere Infos: www.club574.de

tag am see foto wippart
Das Festival „Tag am See“ findet zum mittlerweile vierten Mal am 23. und 24.08.24 in Olpe- Kirchesohl auf dem Gelände von Bigge Elements statt und verspricht musikalische Leckerbissen in charmanter Athmosphäre im Zirkuszelt am Biggesee (Foto: Club574)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge