Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ver­ta­ne Chan­ce: Kreis Olpe lässt über eine hal­be Mil­lio­nen Euro für Kitas unge­nutzt

christin marie stamm mdl small foto von mirko raatz
Chris­tin-Marie Stamm, MdL (Foto von Mir­ko Raatz)

Im Kita­jahr 2022/2023 stell­te das Land Nord­rhein-West­fa­len ins­ge­samt 80 Mil­lio­nen Euro aus Bun­des­mit­teln bereit, die für län­ge­re Öff­nungs­zei­ten und weni­ger Schließ­ta­ge in Kitas vor­ge­se­hen waren. Auch der Kreis Olpe erhielt einen Teil die­ser Gel­der: 627.200 Euro, die gezielt zur Ver­bes­se­rung der Betreu­ungs­si­tua­ti­on ein­ge­setzt wer­den soll­ten. Doch statt die­se Mit­tel voll­stän­dig zu nut­zen, muss­te der Kreis Olpe den Groß­teil – stol­ze 532.410,34 Euro – an das Land NRW zurück­über­wei­sen. Die­se alar­mie­ren­de Rück­zah­lung wur­de auf eine Anfra­ge der SPD-Frak­ti­on im Land­tag bekannt.

„Das darf nicht pas­sie­ren“, for­dert die SPD-Abge­ord­ne­te Chris­tin-Marie Stamm ener­gisch.

„Ein sol­cher Rück­fluss von Kita-Zuschüs­sen ist ein fata­les Zei­chen und muss drin­gend gestoppt wer­den“, erklärt die hei­mi­sche Land­tags­ab­ge­ord­ne­te.

Chris­tin-Marie Stamm drängt dar­auf, dem Jugend­amt mehr Spiel­raum zu geben, um die Mit­tel fle­xi­bler und bedarfs­ge­rech­ter ein­set­zen zu kön­nen. „Vor den Som­mer­fe­ri­en habe ich mei­ne Tour in den Kitas im Kreis Olpe gestar­tet. Bei mei­nen zahl­rei­chen Besu­chen haben mir die Erzie­he­rin­nen und Erzie­her immer wie­der von den mas­si­ven Her­aus­for­de­run­gen berich­tet, die durch ein­ge­schränk­te Betreu­ungs­zei­ten und den aku­ten Per­so­nal­man­gel ent­ste­hen.“

Es sei unüber­seh­bar, dass Kitas mehr Fach­kräf­te benö­ti­gen – Men­schen, die sich bewusst für den Erzie­her­be­ruf ent­schei­den. Die vor­han­de­nen Mit­tel müss­ten genau dort ankom­men, wo der Bedarf am größ­ten ist: „Die Mög­lich­keit, zusätz­li­ches Per­so­nal durch Quer­ein­stie­ge zu gewin­nen und die pra­xis­in­te­grier­te Aus­bil­dung stär­ker zu för­dern, soll­ten daher unbe­dingt bestehen“, betont Chris­tin-Marie Stamm.

„Es geht um nichts weni­ger als die Zukunft der Kin­der und die Ent­las­tung derer, die sich tag­täg­lich um sie küm­mern“, so die SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te abschlie­ßend.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge