Freitag, 04. Oktober 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Mal eben mit dem Rucksack los“

„Wohnortnah einkaufen und mal eben noch eine Kleinigkeit für das Mittagessen besorgen – dank des vielseitigen Angebots bekomme ich bei Hoff’s Wertvoll wirklich alles“, freut sich Andrea Picker aus Kirchveischede. „Unser Dorfladen, der von Menschen mit Behinderung geführt wird, ist für Bilstein und das ganze Veischedetal ein absoluter Mehrwert, den es zu unterstützen gilt. Hier wird das persönliche Einkaufserlebnis noch groß geschrieben: Man kennt sich, man lacht und quatscht.“

Nicht selten nutzt Andrea Picker die Gelegenheit und kommt nach der Arbeit vorbei oder macht sich mit ihrem Rucksack von Kirchveischede ins 1 km entfernte Bilstein auf, um noch ein paar Dinge für den täglichen Bedarf einzukaufen. „So kann ich den Spaziergang an der frischen Luft mit dem nützlichen Einkauf verbinden.“ So wie ihr geht es vielen Leuten aus den umliegenden Ortschaften, ist der nächste größere Supermarkt doch einige Kilometer weit entfernt. „Hoff’s“ ist unlängst als Lebensmittelladen mit dem gewissen Etwas etabliert. Das gut sortierte Angebot sowie die herzliche Nähe zu den Kunden machen das große Plus des Geschäfts aus.

Reger Betrieb herrscht hier schon am Morgen. Während die Obst- und Gemüselieferung in die Regale eingeräumt wird, werden an der Kühltheke frische Wurst- und Fleischwaren ausgezeichnet. Ganz normaler Alltag wie in vielen anderen Geschäften. Und doch ist „Hoff´s Wertvoll“ im Burgdorf einzigartig und gleich in doppelter Hinsicht wertvoll, denn: Der beliebte Dorfladen wird von Menschen mit Behinderung geführt, die die Versorgung des Kundenstamms aus Bilstein und dem Veischedetal sowie zahlreicher Touristen an sechs Tagen in der Woche sicherstellen.
Anfang 2021 setzte die Abteilung Lennestadt der Werthmann-Werkstätten des Caritasverbandes Olpe die lange Tradition des zuvor familiengeführten Geschäfts im schmucken Fachwerkhaus an der Bilsteiner Hauptstraße fort und übernahm den Dorfladen. Inzwischen haben dort sechs Menschen mit Behinderung ihr berufliches Zuhause gefunden.

Nachhaltiges Einkaufen „um die Ecke“

„Tante Emma“ war früher – heute wird bei Manuel, Daniela, Johannes, Corinna, Uwe und Katharina eingekauft. „Mit Herz und Verstand“, bringt es Andrea Picker auf den Punkt und gibt zu, dass kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein Mitglied ihrer Familie Halt bei „Hoff’s“ macht. Gerade die regionalen und frischen Produkte haben es der Frau aus dem Nachbarort angetan. „Und die Tatsache, dass man schon beim Betreten des Ladens mit einem Lächeln und netten Worten begrüßt wird.“ Es sei immer wieder schön zu sehen, wie sich die Menschen mit Handicap mit ihren individuellen Stärken und Fähigkeiten einbringen, um das Geschäft am Laufen zu halten.

„Unsere Abläufe sind sehr gut eingespielt, der Verkaufsbetrieb ist in zwei Schichten organisiert“, berichtet Teamleitung Andrea Drüeke. „Mit vereinten Kräften und zusätzlicher ehrenamtlicher Unterstützung ist es uns möglich, den Laden an sechs Tagen in der Woche zu öffnen.“ Auf 240 Quadratmetern finden die Kunden mehrere Tausend Artikel des täglichen Bedarfs, vor allem Lebensmittel und Frischewaren sowie Zeitschriften und eine kleine Auswahl an Spielwaren. Eine angegliederte WestLotto-Annahmestelle rundet das breite Angebot ab. Unlängst gehören auch ein Einpackservice sowie ein klimaneutrales E-Lastenfahrrad zur Auslieferung der Lebensmittel und Getränke zum umfangreichen Service von „Hoff’s Wertvoll“.

„Wir sind uns gegenseitig wertvoll“

Dass das Team um Teamleiterin Andrea Drüeke tagtäglich mit ganz viel Herzblut, Freude und Begeisterung dabei ist, können die Kunden nur bestätigen: „Wir spüren das bei jedem unserer Einkäufe und schätzen die familiäre Atmosphäre, auch wenn es schon mal etwas langsamer zugeht, als in regulären, oftmals aber auch hektischen und überfüllten Supermärkten. Durch unseren Einkauf vor Ort können wir unseren kleinen Teil zur gelebten Inklusion beitragen“, bekräftigt Andrea Picker. „Wir sind uns gegenseitig wertvoll“.

Geeignete Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen außerhalb der Werthmann-Werkstätten zu schaffen, ihnen neue Chancen zu ermöglichen und gleichermaßen die Nahversorgung im Veischedetal zu gewährleisten, ist nach wie vor das Ziel des Ladens. Die Resonanz der Bilsteiner Bürger und angrenzender Ortschaften auf das Angebot ist überwältigend positiv: „Den Beschäftigten macht es richtig Spaß und die Kunden sind sehr zufrieden“, so die Bilanz von Andrea Drüeke. Damit „Hoff’s Wertvoll“ auch zukünftig Frische und Qualität in bewährtem Umfang anbieten kann, freut sich das Team auch weiterhin auf viele Kunden und ortsansässige Vereine, die durch ihren regelmäßigen Einkauf und größeren Bestellungen den Dorfladen zu dem machen, was er ist: ein Geschäft mit Mehrwert und ganz viel Herz.

Öffnungszeiten:

montags bis freitags: 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

samstags 08.00 bis 13.00 Uhr

img 5707
Eine Auslieferung mit dem Lastenfahrrad gehört mit zum Service von Hoffs Wertvoll (Foto: Werthmann-Werkstätten)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge