„Club 574 goes Indie“: Unter diesem Motto startet die Olper Kulturgesellschaft Club 574 mit gleich zwei Bands aus dem Independent-Rock-Lager in den Wonnemonat Mai. Im Bistro der Stadthalle sorgen am Freitag, 3. Mai, die französische Band Hoboken Division und Crimson Spirit aus Olpe für Stimmung. Einlass ist ab 19.30 Uhr, los geht’s dann um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, dafür geht der Hut rum. Gefördert wird die Veranstaltung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW durch das Regionale Kultur Programm (RKP) NRW, durch den Kreis Olpe und durch die Sparkasse Olpe Drolshagen-Wenden. Hoboken Division kommt aus dem französischen Nancy und tourt derzeit durch Europa. Zwischen Gigs in Dortmund und Paris macht sie auch beim Club 574 in Olpe Station. Musikalischer Grundstein ist eine Kombination aus Garage Rock, Krautrock und Delta-Blues, die sich ständig weiterentwickelt. Beeinflusst von Robert Lee Burnside und Velvet Underground sowie den Kills oder Yeah Yeah Yeahs spielt die Band ihren charakteristischen Sound mit Nachdruck. Bereits seit neun Jahren touren sie von einem Auftritt zum nächsten und zeigen dabei die gleiche Leidenschaft und Begeisterung für die Underground-Musikszene. Ihre Shows spiegeln ihr Bekenntnis zur Authentizität und ihr Engagement für ihre Musik und Texte wider. Ihr Auftritt ist rauh und kraftvoll, angetrieben von einer verzerrten und doch warmen Stimme. Das neue Album der Band, „Psycholove“, tendiert zu einem noch krautigeren Sound, der von Fuzz umhüllt ist, und schafft ein intensives, lichtdurchflutetes Ambiente voller Psychedelic Momente, die eine völlig neue Welt in ihrer Musik eröffnen.

Crimson Spirit ist eine Alternative-Rock-Band aus Olpe, die seit 2019 besteht. Gegründet wurde sie von Alex (24, Gitarre) und Jana (22, Gesang/Keyboard), die ihre gegensätzlichen musikalischen Einflüsse kombinieren wollten. Später schlossen sich die vielseitigen Musiker Jakob (23, Schlagzeug) und Julian (20, Bass) dem Duo an.

crimson spirit bandfoto
Crimson Spirit


Der verzerrte Frauengesang, gepaart mit wilden Gitarren und drückenden Bässen, sind eine Hommage an die Alternative Rock-Ära der 90er Jahre. Inspiriert von Größen wie Blur, Nirvana und The White Stripes, aber auch zeitgenössischen Künstlern wie Arctic Monkeys und Willow, bringen sie ihren unverkennbaren Sound mit einer modernen Note auf die Bühne. 2021 konnte die Formation mit ersten Auftritten in ihrer Heimatstadt Olpe die regionale Szene, wie z.B. bei den Sessions des Club 574 oder bei Tag am See, begeistern und gewann überregional den Titel „Beste Band des Westens“ beim Radio Bandcontest von WDR 2. Ihr Debütalbum „Turbulences“, das Dezember 2022 auf CD, Vinyl und online veröffentlicht wurde,zeigt die Band in ihrer ganzen Vielfalt, die von eingängigen Hooks über grungige Passagen bis hin zu melancholischen Balladen reicht. 2023 war das ereignisreichste Jahr der Olper Band mit Auftritten in verschiedenen Clubs und auf etlichen Festivals, darunter bei der Fête de la Musique im französischen Aix en Provence, wo sie vor rund 8000 Zuschauern spielte. Weitere Infos bei Club574.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein