Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Zwi­schen Weih­rauch- und Sei­den­stra­ße

Am Diens­tag, dem 19. März 2024, öff­net Jür­gen Block vom Cari­tas­ver­band Olpe das Tor zu einer Welt vol­ler Kon­tras­te und Her­aus­for­de­run­gen. In sei­nem Vor­trag wird er von sei­nen Erleb­nis­sen auf zwei unver­gess­li­chen Pro­jekt­rei­sen mit Cari­tas Inter­na­tio­nal berich­ten.

Die ers­te Rei­se führ­te Jür­gen Block bereits im Jahr 2019 nach Jor­da­ni­en, ein Land von atem­be­rau­ben­der Schön­heit und doch gezeich­net von anhal­ten­der Unru­he. Der damals geplan­te Vor­trag muss­te coro­nabe­dingt abge­sagt wer­den und soll nun teil­wei­se nach­ge­holt wer­den, da die Wor­te von Wael Sulai­man, dem Gene­ral­di­rek­tor von Cari­tas Jor­da­ni­en, noch immer nach­hal­len: “Wir leben in einer der schöns­ten Regio­nen der Erde. Wir haben alle Reli­gio­nen und Glau­bens­rich­tun­gen, das leckers­te Essen, die größ­te Gast­freund­schaft. Alles ist schön bei uns. Aber wir haben kei­nen Frie­den.” Die­se ein­dring­li­chen Wor­te sind heu­te ange­sichts der jüngs­ten Ent­wick­lun­gen im Nahen Osten lei­der aktu­el­ler denn je.

jb registan sarmakand
Der ori­en­ta­li­sche Sehn­suchts­ort Samar­kand (Foto: Jür­gen Block)

Im Jahr 2023 begab sich Jür­gen Block mit Cari­tas Inter­na­tio­nal dann in Regio­nen, die für vie­le Mit­tel­eu­ro­pä­er völ­lig unbe­kannt sind: Tadschi­ki­stan und Usbe­ki­stan, Län­der im Her­zen Zen­tral­asi­ens. Inmit­ten einer schwie­ri­gen wirt­schaft­li­chen Lage und hoher Arbeits­lo­sig­keit ver­las­sen immer mehr jun­ge Men­schen ihre Hei­mat, um anders­wo ihr Glück zu suchen, oft in Län­dern wie Russ­land. Die­se Wan­de­rungs­be­we­gun­gen haben dra­ma­ti­sche Aus­wir­kun­gen auf die sozia­len Struk­tu­ren und das sozia­le Gefü­ge die­ser Län­der.

In sei­nem mit vie­len Fotos unter­mal­ten Vor­trag wird Jür­gen Block eine Brü­cke schla­gen zwi­schen den her­aus­for­dern­den Rea­li­tä­ten der cari­ta­ti­ven Arbeit vor Ort und den fas­zi­nie­ren­den tou­ris­ti­schen Höhe­punk­ten der besuch­ten Län­der. Von der Tauf­stel­le Jesu im Jor­dan bis hin zu einem Bad im Toten Meer, von den male­ri­schen Ber­gen Tadschi­ki­stans bis hin zu dem ori­en­ta­li­schen Sehn­suchts­ort Samar­kand – Jür­gen Block wird sei­ne Zuhö­rer auf eine ein­drucks­vol­le Rei­se mit­neh­men.

Beginn der Ver­an­stal­tung im Dorf­haus „Alte Feu­er­wehr“ (Repe­tal­str. 181, Hel­den) ist um 19:30 Uhr. Ein­lass ist ab 19 Uhr. Der Ein­tritt ist frei, es wird eine Hut­samm­lung zuguns­ten von Cari­tas Inter­na­tio­nal durch­ge­führt.

flyer vortrag jurgen block 19032024
Fly­er: Dorf­ver­ein Hel­den e.V. (Fotos: Jür­gen Block)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge