Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Wei­te­rer Wohn­con­tai­ner für Asyl­be­wer­ber

Die Han­se­stadt Atten­dorn beschafft einen wei­te­ren Wohn­con­tai­ner für die Unter­brin­gung von Asyl­be­wer­bern. Die­ser wird gegen­über dem bereits bestehen­den Wohn­con­tai­ner an der Stra­ße Im Schwal­ben­ohl 59 errich­tet.

Auch in Atten­dorn ist die Zahl der Geflüch­te­ten aus aller Welt in die Höhe geschnellt. Alle bis­he­ri­gen Maß­nah­men zur Schaf­fung von Unter­künf­ten für asyl­su­chen­de Per­so­nen rei­chen auch in Atten­dorn nicht mehr aus, um den dau­er­haf­ten Zustrom von Flücht­lin­gen und die dadurch ent­ste­hen­den Unter­brin­gungs­pro­ble­ma­ti­ken zu lösen.

Es hat sich her­aus­ge­stellt, dass die Ent­schei­dung der Han­se­stadt Atten­dorn für eine dezen­tra­le Unter­brin­gung von Flücht­lin­gen rich­tig ist. Zudem war bis­lang mit Unter­stüt­zung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine Viel­zahl von Woh­nungs­an­mie­tun­gen mög­lich. Den­noch ist es bis­her nicht gelun­gen, in aus­rei­chen­der Zahl Räum­lich­kei­ten ins­be­son­de­re für Ein­zel­per­so­nen zu bekom­men.

Und so folg­te die Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung der Vor­la­ge der Stadt­ver­wal­tung, eine wei­te­re Con­tai­ner­an­la­ge anzu­schaf­fen, auch wenn die Stand­ort­wahl für Wohn­con­tai­ner immer schwie­ri­ger wird.

Der Han­se­stadt Atten­dorn ist es gelun­gen, ein land­wirt­schaft­li­ches Grund­stück an der Stra­ße Im Schwal­ben­ohl zwi­schen dem Kreis­ver­kehr Im Schwal­ben­ohl und dem Kreis­ver­kehr VIE­GA-Semi­nar Cen­trum anzu­pach­ten. Direkt gegen­über auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te befin­det sich bereits ein bau­glei­cher Wohn­con­tai­ner für Geflüch­te­te, der sich auf­grund der Nähe zu den Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, zur Innen­stadt und zum Indus­trie­ge­biet bewährt hat.

Auch in dem neu­en Con­tai­ner, der im ers­ten Quar­tal 2024 bezugs­fer­tig sein soll, kön­nen ca. 40 Per­so­nen unter­ge­bracht wer­den.

An bei­den Con­tai­ner­an­la­gen wird das Wohn­um­feld mit Bepflan­zun­gen, Über­da­chun­gen und Fahr­rad­stell­plät­zen auf­ge­wer­tet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge