Vier Monate vor der Landtagswahl in Thüringen organisiert der SPD-Vorsitzende Wolfgang Langenohl aus Attendorn eine 4-tägige Fahrt in die historische Stadt Weimar.
Was erwartet die Stadt, welche deutsche Geschichte so intensiv wie keine andere repräsentiert, von der Zukunft?
Auch im Jahr 2024 organisiert die SPD in Attendorn zum 13. Mal unter der Leitung von Wolfgang Langenohl ein interessantes Studienseminar. Nachdem jeweils knapp 50 Bürgerinnen und Bürger aus Attendorn und umliegenden Gemeinden in den Vorjahren u.a. Eisenach/Dresden, Hamburg, Lübeck, Prag, Trier/Luxemburg und Bremen besuchen konnten, ist für das neue Jahr ein viertägiger Aufenthalt in Weimar geplant.
In den Tagen vom 02.05. bis 05.05.2024 ist vorgesehen, die Stadt Weimar politisch, historisch und kulturell zu erkunden. Geplant ist eine ausführliche, einführende Stadtführung, ein Gespräch mit Kommunalpolitikern der Stadt Weimar und eine Führung durch die Gedenkstätte Buchenwald. In der Landeshauptstadt Erfurt wird zudem an die Entspannungspolitik von Willy Brandt gedacht. Die Unterkunft erfolgt im Hotel Kaiserin Augusta.
„Auch im Jahr 2024 wollen wir dazu beitragen, dass sich Bürgerinnen und Bürger auf den Spuren von Politik und Geschichte austauschen können. Da neben offiziellen Programmpunkten ebenfalls Freizeit, wie ein großes gemeinsames Abendessen geplant sind, sind wir uns sicher, dass das Programm erneut viele Interessenten ansprechen wird. Denn aktuell angemeldet haben sich schon zahlreiche Teilnehmende, es sind jedoch noch Plätze frei. Melden Sie sich schnell an“, so der Aufruf von Wolfgang Langenohl, Vorsitzender der SPD in Attendorn.
Das Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Heinz-Kühn-Bildungswerk organisiert. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 390 € pro Person, der Einzelzimmerzuschlag beträgt für alle Tage insgesamt 75 €. Im Falle von Fragen steht Wolfgang Langenohl unter langenohl@web.de und 02722/929876 zur Verfügung. Das Seminar kann als Bildungsurlaub gebucht werden – die Unterlagen für den Arbeitgeber werden vom Bildungswerk zugeschickt.
Wichtige Information zur Anmeldung: Eine Anmeldung ist direkt über die Homepage des Heinz-Kühn-Bildungswerks vorgesehen: www.hkb-nrw.de/seminar-buchen.html