Montag, 31. März 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Wenn alles passt.…

Zufrie­de­ne Gesich­ter schon vor dem Start – und erst recht nach den Ziel­ein­läu­fen: Den über 1.100 gemel­de­ten Star­te­rin­nen und Star­tern merk­te man sicht­li­che Vor­freu­de an, als es am ver­gan­ge­nen Sams­tag in die durch­aus anspruchs­vol­len Lauf­stre­cken auf dem Kamm des Rot­haar­steigs ging. Schließ­lich gibt es eine gro­ße Zahl von „Wie­der­ho­lungs­tä­tern“ im Star­ter­feld, für die der Schmal­len­ber­ger Lauf fest im Lauf­ka­len­der steht. Das Wet­ter spiel­te auch mit, als Schirm­herr und Land­rat Dr. Karl Schnei­der mit sei­nem Start­schuss das Feld auf die Stre­cke schick­te. Chef-Orga­ni­sa­tor Rei­mund Gawehn zog schon jetzt ein posi­ti­ves Fazit für sich und sein über 120-köp­fi­ges Hel­fer-Team. „Auch zum 20. Mal haben wir bewie­sen, dass wir hier in Schmal­len­berg-Fle­cken­berg mit ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern ein Lauf-Event von inter­na­tio­na­lem Niveau auf die Bei­ne stel­len kön­nen.“ Neu bei der Jubi­lä­ums­auf­la­ge waren regio­na­le Markt­stän­de auf dem Start-Ziel-Gelän­de, in denen loka­le Anbie­ter vor allem Sau­er­län­der Lebens­mit­tel anbo­ten.

Stre­cken­re­kord um sie­ben Minu­ten unter­bo­ten

Rie­sen-Jubel dann bei den Ziel-Ein­läu­fen: mit einem neu­en famo­sen Stre­cken­re­kord hol­te sich der Fran­zo­se Ben­ja­min Polin vom FC La Baguette Team, mit der Sie­ger-Zeit von 2:34:54 Stun­den, auf der Mara­thon­stre­cke von 42,195 km Stre­cke den Sieg, indem er den bestehen­den Rekord um fan­tas­ti­sche sie­ben (!) Minu­ten unter­bot, welch ein Ergeb­nis.

Domi­nik Schüß­ler vom Ski-Club Willingen/LSF Müns­ter sicher­te sich den zwei­ten Platz mit 2:48:53 Stun­den. Den drit­ten Platz hol­te sich Aloys Busch­kühl vom TSV Rüt­hen mit 2:57:54 Stun­den. Nad­ja Koch vom SCC Sch­ar­me­de Team erziel­te mit 3:17:08 Stun­den das bes­te Lauf­er­geb­nis der Damen. Als zweit­bes­te Läu­fe­rin über­quer­te Edith Stie­pel vom Team LC Nord­horn mit 3:33:16 Stun­den die Ziel­li­nie. Den drit­ten Platz sicher­te sich Car­men Otto vom Sport Schnei­der Trail Team mit 3:36:12 Stun­den.

Yark­han Kha­root holt sich auch 2023 den Sieg im Halb­ma­ra­thon

Auch 2023 sichert sich Yark­han Kha­root als schnells­ter Läu­fer der 22,6 km Halb­ma­ra­thon-Distanz vom LAC Veltins Hoch­sauer­land mit einer Zeit von 1:29:49 Stun­den den ers­ten Platz. Dicht gefolgt vom Zweit­plat­zier­ten Mat­thi­as Weber vom team.werthebach.com mit 1:33:00 Stun­den. Dritt­plat­zier­ter wur­de der Nie­der­län­der Vin­cent Van Oos­te­ren mit einer Gesamt­zeit von 1:34:32 Stun­den. Den Halb­ma­ra­thon-Wett­be­werb der Damen ent­schied Fran­zis­ka Espe­ter vom LG Witt­gen­stein in 1:45:12 Stun­den für sich. Jes­si­ca Volk­mann von Teil­zeit­läu­fern Bie­le­feld konn­te mit einer Zeit von 1:46:03 Stun­den den zwei­ten Platz

ergat­tern. Den drit­ten Platz sicher­te sich nach 1:50:16 Stun­den Lisa Krell vom LAC Veltins Hoch­sauer­land.

Auch Walker*innen und Nordic-Walker*innen meis­ter­ten 22,6 Kilo­me­ter

Ins­ge­samt gin­gen auch 88 Walker*innen und 48 Nordic-Walker*innen an den Start. In der Dis­zi­plin Wal­king hol­te sich auch in die­sem Jahr Olaf Knecht von den Rot­haar­steig Freun­den e.V. wie­der den Sieg mit einer Spit­zen­zeit von 2:31:22. Lothar Schnei­der von LSG Kas­sel über­quer­te die Ziel­li­nie bei 2:47:30 Stun­den. Den drit­ten Platz sicher­te sich Brit­ta Stra­ten­schul­te vom Möh­ne­see mit 2:48:07 Stun­den.  Zweit – und Dritt­plat­zier­te der Damen waren Ulri­ke Set­zer-Brit­wum vom TuS Müsen mit 2:48:33 Stun­den und Frie­de­ri­ke Scho­on­ho­ven vom LT Hagen-Emst mit 2:48:39 Stun­den.

In der Grup­pe der Nor­dic-Wal­ker freu­te sich Vol­ker Gramsch vom Sau­er­land SKI Team / Ski­club Mesche­de über eine sieg­rei­che Zeit von 2:39:41 Stun­den. Nur weni­ge Minu­ten spä­ter errei­che Ste­fan van Bar­gen vom TuS Bruch­hau­sen in 2:43:57 Stun­den das Ziel. Die 22,6 Kilo­me­ter absol­vier­te auch der Dritt­plat­zier­te Wil­helm Stra­ten­schul­te in 2:48:05 Stun­den.

Bei den Damen ent­schied zum wie­der­hol­ten Male Sil­ke Bau­mann in 2:55:53 Stun­den den Lauf für sich. Die Sport­le­rin vom TSV Big­ge-Ols­berg lag damit vor Sil­via Klos­ter­mann vom SF Geve­ling­hau­sen, sie absol­vier­te die Stre­cke in 2:59:10 Stun­den. Den drit­ten Platz sicher­te sich Eva Coer­schul­te mit einer Ziel­zeit von 3:00:09 Stun­den.

Aber wie immer geht es beim FALKE Rot­haar­steig nicht nur um die Spit­zen­plät­ze. Längst ist das Lauf-Event auch in der Brei­ten­sport-Sze­ne beliebt und bekannt. Das Genie­ßen des Lauf­sports in der fan­tas­ti­schen Mit­tel­ge­birgs­land­schaft des Sau­er­lan­des, das Errei­chen der klei­nen und selbst gesteck­ten Zie­le, der im Vor­der­grund ste­hen­de Lauf für die Gesund­heit, so fas­sen Läu­fe­rin­nen und Läu­fer ihre Moti­ve für die Teil­nah­me zusam­men. So pass­te es gut, dass mit dem AOK-Lauf über 12,5 km eine eher kur­ze Lauf­stre­cke ange­bo­ten wur­de, die es Ein­stei­gern hilft, Atmo­sphä­re und Stre­cken­ni­veau erst­mal zu tes­ten.

Luca Grob­bel, “Eigen­ge­wächs” aus der Fle­cken­ber­ger Leicht­ath­le­tik­grup­pe, sicher­te sich mit einer Zeit von 54:06 Minu­ten den ers­ten Platz. Dicht gefolgt von And­re Löher aus Mesche­de mit 54:58 Minu­ten. Den drit­ten Platz konn­te sich Domi­nic Mues aus Kirch­hun­dem-Heins­berg mit 55:35 Minu­ten sichern.

Den ers­ten Platz bei den Damen sicher­te sich Tan­ja Sun­der aus Olpe mit einer super Zeit von 1:06:01 Stun­den. Sophia Schul­te-Spren­ger aus Fle­cken­berg konn­te mit 1:08:57 Stun­den den zwei­ten Platz ergat­tern. Den drit­ten Platz sicher­te sich nach 1:09:41 Stun­den Kath­rin Brü­seken vom TuS 08 Bil­stein. 

Und so ist eigent­lich alles vor­be­rei­tet für den dann 21. Lauf durch das Rot­h­aar­ge­bir­ge im Okto­ber 2024. Der Stre­cken­re­kord soll­te wei­te­re Spit­zen­ath­le­ten anspor­nen, vorn mit­zu­lau­fen. Und natür­lich gibt es genü­gend Plät­ze im Star­ter­feld auf Halbmarathon‑, 12,5 km AOK- und der Wal­king­stre­cke für Jeder­mann.

Foto­credits:

Susan­ne Espert (SE)

Patrik Gün­ther (PG)

Nils Thie­le (NT)

Ali­na Krai (AlK)

Mues+Schrewe/Rothaarsteig-Marathon

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge