Die Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem feiert vom 23. bis 30. Oktober die „Weltsparwoche“. Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit herzlich eingeladen, ihr Erspartes in die Geschäftsstellen der heimischen Sparkasse zu bringen. Auf die jungen Sparerinnen und Sparer warten im Gegenzug attraktive Weltspartag-Geschenke.

Die Ausdehnung des Weltspartages auf eine Woche hat sich bewährt. So können sich die Beraterinnen und Berater der Sparkasse für alle großen und kleinen Weltspartag-Gäste ausreichend Zeit nehmen. Das klassische Sparen lohnt sich aufgrund gestiegener Zinsen inzwischen wieder. In der Weltsparwoche wird ein Besuch bei der Sparkasse aber doppelt attraktiv. Denn alle fleißigen Nachwuchssparenden dürfen sich auf tolle Überraschungsgeschenke freuen. Für Knax- und S-Club-Mitglieder gibt es außerdem Gutschein-Coupons für spannende Freizeiterlebnisse in der Region. Informationen rund um den Knax-Club sowie jede Menge Spielspaß, Mal- und Bastelideen sind unter knax.de/sparkasse-alk zu finden.

Passende Zeit für einen Finanzcheck

Der Besuch in der heimischen Sparkasse ist während der Weltsparwoche auch für große Sparerinnen und Sparer eine günstige Gelegenheit. „Jetzt ist die passende Zeit für einen Finanzcheck. Gestiegene Zinsen machen das Sparen wieder attraktiv. Lassen Sie uns daher gemeinsam auf Ihre Vermögensentwicklung schauen“, laden die Expertinnen und Experten der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem ein. Eine Terminvereinbarung ist online unter www.sparkasse-alk.de/terminvereinbarung, telefonisch unter 02721/6060 oder direkt beim persönlichen Kundenberatenden möglich.

Hintergrund

Der erste Weltspartag wurde von den europäischen Sparkassen am 31. Oktober 1925 begangen. Neben der Förderung des Spargedankens stand vor allem auch die Finanzerziehung im Mittelpunkt der Initiative. Das Ziel: Mit kleinen Beträgen kann über Jahre ein Vermögen aufgebaut werden. Damit sollten auch die unteren Einkommensschichten er-reicht und das Sparen als gesamtgesellschaftliche Aufgabe etabliert werden. Aufwind bekam der Gedanke des Weltspartags nach dem Zweiten Weltkrieg und erlebte seine Blütezeit in den Jahren ab 1955. Bis heute lohnt sich der Spargedanke, um sich zum Beispiel besondere Dinge leisten zu können oder die Rente aufzubessern. Der Weltspartag wird in Deutschland am letzten Arbeitstag vor dem 31. Oktober begangen, in diesem Jahr zum 98. Mal.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein