Donnerstag, 03. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Fai­rer Floh­markt auf dem Hof Bel­ke

Wie viel­fäl­tig fai­rer Han­del und nach­hal­ti­ger Kon­sum sein kön­nen, erleb­ten Ende Sep­tem­ber die Besu­cher des Floh­markts auf dem Hof Bel­ke. Neben pri­va­ten Floh­markt­stän­den, die ihren Trö­del zum größ­ten Teil nicht für die eige­ne Tasche ver­kauf­ten son­dern gegen Spen­de für sozia­le Pro­jek­te abga­ben, prä­sen­tier­te sich das Atten­dor­ner Repair­ca­fe mit Infor­ma­tio­nen und Hil­fe­stel­lun­gen bei Repa­ra­tu­ren. Die Ennes­ter Pfad­fin­der bas­tel­ten aus Rest­holz mit den klei­ne­ren Besu­chern krea­ti­ve Schlüs­sel­an­hän­ger und die Jahr­gangs­stu­fe 7 des St.-Ursula-Gymnasiums prä­sen­tier­te tol­le Mög­lich­kei­ten zum The­ma Upcy­cling.

Beson­ders lecker wur­de es im Gewächs­haus, wel­ches auch Kern­stück des päd­ago­gi­schen Kon­zepts des Hofes ist. Dort bot das Hof­team auf Spen­den­ba­sis ein nach­hal­ti­ges fai­res Früh­stück in Zusam­men­ar­beit mit dem Atten­dor­ner Welt­la­den an. Es wur­den fair gehan­del­ter Kaf­fee, Tee und Oran­gen­saft aus­ge­schenkt, zu dem die Nach­hal­tig­keits-AG des Rivi­us Gym­na­si­ums infor­mier­te und ein Spiel für die Besu­cher anbot. Bröt­chen wur­den in gro­ßer Anzahl geba­cken und Gemü­se­ge­rich­te, Eier, Mar­me­la­de und Honig vom Hof, gespen­de­te Wurst- und Käse­wa­ren der Flei­sche­rei Kost schmeck­ten allen gut. Abge­run­det wur­de das lecke­re Früh­stück durch geret­te­te Lebens­mit­tel der Orga­ni­sa­ti­on Foodsha­ring und frisch gedämpf­ter Kar­tof­feln, die der Hei­mat­ver­ein Gre­ven­brück mit sei­nen his­to­ri­schen Maschi­nen vor Ort zube­rei­te­te.

Alle ein­ge­nom­me­nen Spen­den gehen zur Hälf­te an die Orga­ni­sa­ti­on „Deutsch­land Hilft“ zuguns­ten der Kata­stro­phen in Nord­afri­ka und zur Hälf­te an die Hof Bel­ke gUG, die damit benach­tei­lig­ten Kin­dern den Besuch der Jah­res­kur­se 2024 ermög­licht.

Die Ver­an­stal­tung fand im Rah­men der Fai­ren Woche statt, zu der in Atten­dorn als Fair­trade­town ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm durch die Steue­rungs­grup­pe auf­ge­stellt wur­de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge