Donnerstag, 10. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Akti­on Mug­gel­kir­mes erhält Hei­mat-Preis 2023

logo muggelkirmes aktion muggelkirmes
Foto: Kreis Olpe

Zum zwei­ten Mal lobt die Kreis­stadt Olpe den Hei­mat-Preis für her­aus­ra­gen­des ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment im Bereich der Hei­mat­pfle­ge und des gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halts aus. In die­sem Jahr wird der mit 5.000 Euro dotier­te Preis an die Akti­on Mug­gel­kir­mes ver­ge­ben – so die ein­stim­mi­ge Ent­schei­dung der Jury, der ins­ge­samt sie­ben ein­ge­gan­ge­ne Vor­schlä­ge vor­la­gen.

st martinus kirche aktion muggelkirmes
Foto: Kreis Olpe

Gera­de erst fei­er­te die Mug­gel­kir­mes ihr 50. Jubi­lä­um. Als Fei­er der Kirch­wei­he fin­det die Mug­gel­kir­mes seit 1974 am drit­ten Sonn­tag im Sep­tem­ber, dem Wei­he­tag der St. Mar­ti­nus-Kir­che, statt. Rund 500 bis 700 ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer im Alter von sie­ben bis 80 Jah­ren orga­ni­sie­ren als Ein­zel­per­so­nen oder Mit­glie­der von Ver­ei­nen und Grup­pen das Pro­gramm, wobei vor allem Kin­der eine beson­de­re Rol­le ein­neh­men. Sie bas­teln und bema­len nicht nur die krea­ti­ven Spiel­stän­de, son­dern sind dort selbst im Ein­satz. Das viel­fäl­ti­ge Enga­ge­ment rund um die Mug­gel­kir­mes ver­bin­det über Jahr­zehn­te hin­aus Men­schen unter­schied­li­chen Alters und unter­schied­li­cher Her­kunft und för­dert so die Gemein­schaft und den gesell­schaft­li­chen Zusam­men­halt. Aus der ursprüng­li­chen Idee, das tra­di­tio­nel­le Kirch­weih­fest moder­ner zu gestal­ten, wur­de im Lau­fe der Zeit eine ein­zig­ar­ti­ge Olper Ver­an­stal­tung, die über die Stadt­gren­zen hin­aus bekannt und aus dem Kalen­der der Kreis­stadt nicht mehr weg­zu­den­ken ist. Mit dem Erlös der Mug­gel­kir­mes, deren Mot­to lau­tet: „Eine Welt rückt zusam­men“, wer­den kirch­li­che Pro­jek­te in Bra­si­li­en, Afri­ka und Indi­en unter­stützt. Vie­le die­ser Pro­jek­te betreu­en aus Olpe stam­men­de Pries­ter und Ordens­leu­te, wie bei­spiel­wei­se Pater Hugo Scheer von den Stey­ler Mis­sio­na­ren, der sich im bra­si­lia­ni­schen Vitto­ria um Stra­ßen­kin­der küm­mert.

heimat preis
Foto: Kreis Olpe

Bür­ger­meis­ter Peter Weber: „Ich freue mich sehr, dass die Akti­on Mug­gel­kir­mes in ihrem Jubi­lä­ums­jahr den Hei­mat-Preis der Kreis­stadt Olpe erhält. Der ver­dien­te Preis steht für die unzäh­li­gen hel­fen­den Hän­de, ob groß oder klein, die seit den sieb­zi­ger Jah­ren unter ande­rem Spiel- und Ver­kaufs­stän­de bestü­cken, den Fest­got­tes­dienst aus­rich­ten sowie ein bun­tes Büh­nen­pro­gramm ent­wer­fen und auf die­se Wei­se den inzwi­schen bis zu 20.000 Gäs­ten einen wun­der­ba­ren Tag für den guten Zweck besche­ren. Ein der­ar­ti­ges Enga­ge­ment im Rah­men des Ehren­amts sucht wahr­lich sei­nes­glei­chen. Herz­li­chen Dank an das gesam­te Team der Mug­gel­kir­mes!“     

Die Ver­lei­hung des Hei­mat-Prei­ses 2023 fin­det im Rah­men einer Fei­er­stun­de am 23. Okto­ber im Rat­haus statt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge