Donnerstag, 21. November 2024

Top 5 der Woche

Ähnlich

Bewegungsoffensive

Die Sportjugend und der Kreissportbund Olpe haben zu Beginn des neuen Kindergarten- und Schuljahres gemeinsam eine Bewegungsoffensive gestartet, bei der Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren die Möglichkeit bekommen haben, sich im Rahmen einer regionalen Bewegungstour sportlich zu betätigen.

Planung und Durchführung fanden durch und mit der Sportjugend und dem Kreissportbund Olpe statt und wurden über eine Förderung der Staatskanzlei NRW und den Landessportbund NRW ermöglicht. Unter dem Motto „Dschungel-Abenteuer“ wurde den Kindern ein großer Spielparcours, der verschiedene motorische Fähigkeiten abdeckt, aufgebaut. Neben der sportlichen Betätigung konnten vor allem Bereiche wie Motorik, Ausdauer, Sozialkompetenz, Selbstbewusstsein, Teamgeist und Fairness gefördert werden.

Gemeinsam mit dem Kindergarten St. Johannes und drei Klassen der Grundschule Welschen Ennest, startete die Bewegungsoffensive in den Dschungel. Weitere Dschungelabenteurer nahmen über die Sport-AG der Grundschule Hünsborn und das Kinderturnen des RW Hünsborn teil, welche durch Jessica Schönauer und Tim Koch (RW Hünsborn) begleitet wurden. Den dritten Termin setzten die Kinder der Grundschule Meggen um. Hier engagierte sich Petra Weschollek des Ski-Clubs Oberhundem als Helferin. Den Abschluss im September machten vier Klassen der Düringerschule, sowie die Vorschulkinder der Kindergärten St. Nikolaus Lütringhausen und Sonnenland Olpe. Der Olper Tennisclub mit Penelope Schneider und Nils Christeinicke unterstützte die kleinen Dschungelentdecker hierbei tatkräftig.
Nach der ersten Hälfte zieht die Sportjugend bereits eine positive Bilanz: 290 Kinder wurden im Rahmen der Aktion aktiv.

Im Oktober wird die Bewegungsoffensive an vier weiteren Terminen komplettiert. Die Anmeldung für diese Termine erfolgte bereits im August. Wer im Rahmen der Bewegungsförderung dennoch Interesse an den Themen Bewegungskindergarten oder Kooperation zwischen Schule und Sportverein hat, kann sich über den Kreissportbund Olpe durch die Fachkräfte beraten lassen.

img 1679
Foto: KSB Olpe

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge