Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

„Kom­pass“ för­dert Qua­li­fi­zie­rung

Kom­pak­te Hil­fe für Solo-Selbst­stän­di­ge bie­tet das Bun­des-För­der­pro­gramm „Kom­pass“. Ein­zel­un­ter­neh­me­rin­nen und ‑unter­neh­mer, die sich grund­le­gen­de Kennt­nis­se aneig­nen möch­ten, um sich kri­sen­fest und wett­be­werbs­fä­hig gegen­über der Kon­kur­renz auf­zu­stel­len, bekom­men nun einen För­der­zu­schuss zu ent­spre­chen­den Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men.

Dabei reicht das The­men­spek­trum der poten­ti­el­len Wei­ter­bil­dungs­maß­nah­men von Betriebs­wirt­schafts­leh­re über Arbeits­recht und Digi­ta­li­sie­rung bis hin zu Mar­ke­ting und Kun­den­ge­win­nung.

„Die aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen wie die Infla­ti­on oder die Coro­na-Pan­de­mie haben ver­deut­licht, dass es auch für Solo-Selbst­stän­di­ge sehr wich­tig ist, sich kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, um gut für die Zukunft auf­ge­stellt zu sein“, erläu­tert die För­der­mit­tel­be­ra­te­rin bei der Regio­nal­agen­tur für die Krei­se Sie­gen-Witt­gen­stein und Olpe, Mela­nie Schrei­er. „Lei­der gab es für die­sen Unter­neh­mer­kreis bis­her kein pass­ge­nau­es För­der­an­ge­bot, aber die­se Lücke schließt nun das För­der­instru­ment ‚Kom­pass‘.“

Geför­dert wer­den kön­nen alle Solo-Selbst­stän­di­gen und Frei­be­ruf­ler, die maxi­mal ein Voll­zeit­äqui­va­lent an Mit­ar­bei­ten­den (ein oder meh­re­re Mit­ar­bei­ter, die in der Sum­me den Umfang einer vol­len Stel­le nicht über­schrei­ten) beschäf­ti­gen und ihr Ein­kom­men über­wie­gend (mehr als 50 Pro­zent) aus gewerb­li­cher oder frei­be­ruf­li­cher Tätig­keit bezie­hen. Die Qua­li­fi­zie­rungs­maß­nah­me muss einen Umfang von min­des­tens 20 Stun­den in einem Zeit­raum von sechs Mona­ten beinhal­ten.

Es kann eine Rück­erstat­tung von 90 Pro­zent der Schu­lungs­kos­ten erfol­gen, dies sind maxi­mal 4.500 Euro bei einem för­der­fä­hi­gen Betrag von maxi­mal 5.000 Euro. Die För­der­mit­tel stellt das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Arbeit und Sozia­les und der Euro­päi­sche Sozi­al­fonds Plus zur Ver­fü­gung.

„Sind Sie Frei­be­ruf­ler oder solo-selbst­stän­dig? Möch­ten Sie sich fort­bil­den? Dann mel­den Sie sich doch ger­ne bei uns in der Regio­nal­agen­tur. Wir ken­nen die Anlauf­stel­len für das För­der­pro­gramm und hel­fen Ihnen ger­ne wei­ter“, ermun­tert Doro­thea Kuhl, eben­falls För­der­mit­tel­be­ra­te­rin in der Regio­nal­agen­tur. „Wir freu­en uns auf Ihre Nach­richt.“

Infor­ma­tio­nen zum För­der­pro­gramm „Kom­pass“ erhal­ten Inter­es­sier­te bei den genann­ten För­der­mit­tel­be­ra­te­rin­nen der Regio­nal­agen­tur für die Krei­se Sie­gen-Witt­gen­stein und Olpe:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge