Jedes Jahr im Herbst wird es wieder früher dunkel, die Straßen sind nass und durch feuchtes Laub wird es stellenweise gefährlich rutschig. Kommen dann noch schlecht beleuchtete Fahrzeuge hinzu, steigt die Unfallgefahr enorm an. „Schlecht beleuchtete Fahrzeuge stellen nicht nur eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar, sondern erhöhen auch die Selbstgefährdung jedes einzelnen Fahrers“, erklärten kürzlich Jürgen Griesing und Stephan Stracke von der Kreispolizeibehörde Olpe beim diesjährigen Termin zur Licht-Test-Aktion der Autohäuser und Innungsfachwerkstätten im Kreis Olpe.

Landrat Theo Melcher dankte im Rahmen der Vorstellung des Licht-Tests in Olpe allen Beteiligten. Ab 1. Oktober laden die rund 200 Meisterbetriebe der Kfz-Innung Westfalen-Süd unter dem Motto „Mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicherheit“ zum kostenlosten Licht-Test.

„Die Licht-Test-Aktion findet in diesem Jahr zum 67. Mal statt und hat somit bereits eine lange Tradition. Mir wurde 1991 in meiner Lehre als KFZ-Mechaniker schon bewusst, wie wichtig eine richtig eingestellte Beleuchtungseinheit an einem Fahrzeug ist. Sie kann schließlich Menschenleben retten“, erklärte Oliver Klimke als Pressesprecher der Kfz-Innung Westfalen-Süd. Jährlich lassen rund 4 Millionen Autofahrer bundesweit im Herbst die Beleuchtung ihrer Fahrzeuge kostenlos überprüfen. Der Licht-Test fällt immer auch in die Reifenwechselsaison und ist somit ein geldwerter Vorteil, denn bei einem Werkstatttermin wird auch gleichzeitig kostenlos die Fahrzeugbeleuchtung überprüft.

Der Test beinhaltet die Überprüfung der Beleuchtungseinheit der Fahrzeuge. Kleine Mängel und einfache Einstellarbeiten beseitigen die Profis direkt und kostenlos vor Ort. Ersatzteile und umfangreiche Einstell- oder Diagnosearbeiten sind jedoch kostenpflichtig.

Joachim Winkelmann vom Vorstand der Kreisverkehrswacht Siegen-Wittgenstein hob ebenfalls die Wichtigkeit des Licht-Tests hervor. „Der Licht-Test gehört in Deutschland mit zu den größten Verkehrssicherheitsaktionen. Neben einer richtigen Beleuchtung, um Hindernisse in der Dunkelheit frühzeitig zu erkennen, aber auch selbst gesehen zu werden, ist auch das Thema Ablenkung im Straßenverkehr ein wichtiges Thema. Da sensibilisieren wir einige hundert Schülerinnen und Schüler an Schulen in den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein. Denn jeder Verletzte, jeder Unfall ist einer zu viel“, sagte Winkelmann.

„Nur wenn das Fahrzeuglicht funktioniert und korrekt eingestellt ist, haben Straßenverkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gute Sicht und werden von anderen wahrgenommen. Das ist die Basis, um gut und sicher durch die dunkle Jahreszeit zu kommen“, ist Matthias Rink, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Westfalen-Süd, überzeugt. Kfz-Innung und Verkehrswacht appellieren deshalb an alle Autofahrerinnen und Autofahrer in den Kreisgebieten Siegen-Wittgenstein und Olpe, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und das Angebot der hiesigen Meisterwerkstätten für einen kostenlosen Licht-Test im Oktober anzunehmen.

Am Licht-Test und am damit verbundenen Gewinnspiel können alle Nutzfahrzeug- sowie Autofahrerinnen und Autofahrer in vielen Betrieben der Kfz-Innung teilnehmen. In diesem Jahr wird ein Dacia Duster Expression TCe 200 ECO-G verlost. Zusätzlich gibt es wieder die Chance auf eines von 75 Auto Bild-Abos. Licht-Test-Kunden laden dazu ein Foto von sich und der Plakette auf der Windschutzscheibe auf www.licht-test.de hoch und schreiben, warum sie zum Licht-Test fahren.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein