Samstag, 15. Februar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Licht-Test im Akti­ons­mo­nat Okto­ber

Jedes Jahr im Herbst wird es wie­der frü­her dun­kel, die Stra­ßen sind nass und durch feuch­tes Laub wird es stel­len­wei­se gefähr­lich rut­schig. Kom­men dann noch schlecht beleuch­te­te Fahr­zeu­ge hin­zu, steigt die Unfall­ge­fahr enorm an. „Schlecht beleuch­te­te Fahr­zeu­ge stel­len nicht nur eine Gefahr für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer dar, son­dern erhö­hen auch die Selbst­ge­fähr­dung jedes ein­zel­nen Fah­rers“, erklär­ten kürz­lich Jür­gen Grie­sing und Ste­phan Stra­cke von der Kreis­po­li­zei­be­hör­de Olpe beim dies­jäh­ri­gen Ter­min zur Licht-Test-Akti­on der Auto­häu­ser und Innungs­fach­werk­stät­ten im Kreis Olpe.

Land­rat Theo Mel­cher dank­te im Rah­men der Vor­stel­lung des Licht-Tests in Olpe allen Betei­lig­ten. Ab 1. Okto­ber laden die rund 200 Meis­ter­be­trie­be der Kfz-Innung West­fa­len-Süd unter dem Mot­to „Mehr Licht, mehr Sicht, mehr Sicher­heit“ zum kos­ten­los­ten Licht-Test.

„Die Licht-Test-Akti­on fin­det in die­sem Jahr zum 67. Mal statt und hat somit bereits eine lan­ge Tra­di­ti­on. Mir wur­de 1991 in mei­ner Leh­re als KFZ-Mecha­ni­ker schon bewusst, wie wich­tig eine rich­tig ein­ge­stell­te Beleuch­tungs­ein­heit an einem Fahr­zeug ist. Sie kann schließ­lich Men­schen­le­ben ret­ten“, erklär­te Oli­ver Klim­ke als Pres­se­spre­cher der Kfz-Innung West­fa­len-Süd. Jähr­lich las­sen rund 4 Mil­lio­nen Auto­fah­rer bun­des­weit im Herbst die Beleuch­tung ihrer Fahr­zeu­ge kos­ten­los über­prü­fen. Der Licht-Test fällt immer auch in die Rei­fen­wech­sel­sai­son und ist somit ein geld­wer­ter Vor­teil, denn bei einem Werk­statt­ter­min wird auch gleich­zei­tig kos­ten­los die Fahr­zeug­be­leuch­tung über­prüft.

Der Test beinhal­tet die Über­prü­fung der Beleuch­tungs­ein­heit der Fahr­zeu­ge. Klei­ne Män­gel und ein­fa­che Ein­stell­ar­bei­ten besei­ti­gen die Pro­fis direkt und kos­ten­los vor Ort. Ersatz­tei­le und umfang­rei­che Ein­stell- oder Dia­gno­se­ar­bei­ten sind jedoch kos­ten­pflich­tig.

Joa­chim Win­kel­mann vom Vor­stand der Kreis­ver­kehrs­wacht Sie­gen-Witt­gen­stein hob eben­falls die Wich­tig­keit des Licht-Tests her­vor. „Der Licht-Test gehört in Deutsch­land mit zu den größ­ten Ver­kehrs­si­cher­heits­ak­tio­nen. Neben einer rich­ti­gen Beleuch­tung, um Hin­der­nis­se in der Dun­kel­heit früh­zei­tig zu erken­nen, aber auch selbst gese­hen zu wer­den, ist auch das The­ma Ablen­kung im Stra­ßen­ver­kehr ein wich­ti­ges The­ma. Da sen­si­bi­li­sie­ren wir eini­ge hun­dert Schü­le­rin­nen und Schü­ler an Schu­len in den Krei­sen Olpe und Sie­gen-Witt­gen­stein. Denn jeder Ver­letz­te, jeder Unfall ist einer zu viel“, sag­te Win­kel­mann.

„Nur wenn das Fahr­zeug­licht funk­tio­niert und kor­rekt ein­ge­stellt ist, haben Stra­ßen­ver­kehrs­teil­neh­me­rin­nen und ‑teil­neh­mer gute Sicht und wer­den von ande­ren wahr­ge­nom­men. Das ist die Basis, um gut und sicher durch die dunk­le Jah­res­zeit zu kom­men“, ist Mat­thi­as Rink, Geschäfts­füh­rer der Kreis­hand­wer­ker­schaft West­fa­len-Süd, über­zeugt. Kfz-Innung und Ver­kehrs­wacht appel­lie­ren des­halb an alle Auto­fah­re­rin­nen und Auto­fah­rer in den Kreis­ge­bie­ten Sie­gen-Witt­gen­stein und Olpe, Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein zu zei­gen und das Ange­bot der hie­si­gen Meis­ter­werk­stät­ten für einen kos­ten­lo­sen Licht-Test im Okto­ber anzu­neh­men.

Am Licht-Test und am damit ver­bun­de­nen Gewinn­spiel kön­nen alle Nutz­fahr­zeug- sowie Auto­fah­re­rin­nen und Auto­fah­rer in vie­len Betrie­ben der Kfz-Innung teil­neh­men. In die­sem Jahr wird ein Dacia Dus­ter Expres­si­on TCe 200 ECO‑G ver­lost. Zusätz­lich gibt es wie­der die Chan­ce auf eines von 75 Auto Bild-Abos. Licht-Test-Kun­den laden dazu ein Foto von sich und der Pla­ket­te auf der Wind­schutz­schei­be auf www.licht-test.de hoch und schrei­ben, war­um sie zum Licht-Test fah­ren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge