Samstag, 25. Januar 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Ein Jahr als Sti­pen­di­at des Bun­des­ta­ges in die USA

230330mw267343adobergbhigh e1693552686361
Neza­hat Bara­da­ri, MdB (Foto: Mau­rice Weiss)

Die SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Neza­hat Bara­da­ri erin­nert: die Bewer­bungs­frist für das Par­la­men­ta­ri­sche Paten­schafts-Pro­gramm des Deut­schen Bun­des­tags endet am 08. Sep­tem­ber.

Das PPP ist ein gemein­sa­mes Pro­gramm des Deut­schen Bun­des­ta­ges und des US-Con­gress für jun­ge Deut­sche und US-Ame­ri­ka­ne­rin­nen und ‑Ame­ri­ka­ner. Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te über­neh­men für die Jugend­li­chen eine Paten­schaft.
Die deut­schen Schü­le­rin­nen und Schü­ler besu­chen in den USA eine High School; die jun­gen Berufs­tä­ti­gen gehen auf ein Col­lege und absol­vie­ren anschlie­ßend ein Prak­ti­kum in einem ame­ri­ka­ni­schen Betrieb. Alle leben wäh­rend des Aus­tausch­jah­res in Gast­fa­mi­li­en, jun­ge Berufs­tä­ti­ge gele­gent­lich auch in Wohn­hei­men.

“Das Par­la­men­ta­ri­sche-Paten­schafts-Pro­gramm ist eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit für Schü­ler und jun­ge Berufs­tä­ti­ge, neue Erfah­run­gen zu sam­meln, die Eng­lisch­kennt­nis­se zu ver­bes­sern und haut­nah zu erle­ben, wie die Gesell­schaft in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten funk­tio­niert”, so die Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te für Olpe, Neza­hat Bara­da­ri, die ger­ne eine Paten­schaft für Sti­pen­dia­ten aus ihrem Wahl­kreis wür­de.

Die deut­schen PPP-Sti­pen­dia­tin­nen und Sti­pen­dia­ten wer­den nach einer unab­hän­gi­gen Vor­auswahl von den Paten­ab­ge­ord­ne­ten in den Wahl­krei­sen nomi­niert. Wel­ches Mit­glied des Bun­des­ta­ges in einem Wahl­kreis par­la­men­ta­ri­scher Pate für das Aus­tausch­jahr 2024/2025 wird, ent­schei­det sich im Dezem­ber 2023.

Bewer­ben kön­nen sich bun­des­weit Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die zwi­schen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 gebo­ren wur­den. Jun­ge Berufs­tä­ti­ge müs­sen bis zur Aus­rei­se (31. Juli 2024) ihre Berufs­aus­bil­dung abge­schlos­sen haben und dür­fen zu die­sem Zeit­punkt höchs­tens 24 Jah­re alt sein.

Das PPP-Sti­pen­di­um umfasst die Kos­ten für die Rei­se, Vor­be­rei­tung und Betreu­ung sowie not­wen­di­ge Ver­si­che­run­gen. Die aktu­el­le Sti­pen­dia­tin für 2023/2024 ist Lea Spring­mann aus Atten­dorn.

Alle Infor­ma­tio­nen zum PPP und zur Bewer­bung unter: http://www.bundestag.de/ppp

Für Fra­gen und Aus­künf­te kön­nen sich Inter­es­sier­te unter nezahat.baradari@bundestag.de an das Büro der Abge­ord­ne­ten Neza­hat Bara­da­ri wen­den.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge