So machen die Ferien trotz Regen Spaß: Eine Woche lang erlebten über 90  Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren bei neun verschiedenen Angeboten viel Spaß und Unterhaltung. Dabei standen Teamwork, Kreativität, Sportlichkeit, Bildung und vieles mehr im Vordergrund.

Initiiert wird diese für die Kinder kostenlose Aktionswoche bereits seit vielen Jahren von Yvonne Kolarec, Integrations- und Migrationsberatung bei Caritas-AufWind Attendorn und in diesem Jahr neu von Ulrich Gabriel, zuständig (unter anderem) für das Ehrenamt bei Caritas-AufWind. „Ein solches Angebot lässt sich nur mit der finanziellen und personellen Unterstützung von vielen anderen Kooperationspartnern meistern, wie die Stadt Attendorn, Ehrenamtlichen von InfoTastic, der Jugendabteilung der SG Dünschede Helden und vielen anderen mehr“, so die Hauptverantwortlichen.

Neu im Angebot und gleich sehr beliebt waren die Angebote von InfoTastic in Attendorn. Hier wurde den Kindern auf spielerische Art und Weise Technik nähergebracht. Es ging um Lego bauen und programmieren, Fräsen und Lasern und als „Young Engineers“ selber ein Auto zu bauen. Bei Dauerregen wurde den Kindern durch einen Ranger vom Landesbetrieb Wald und Holz der Wald mit all seinen Facetten nähergebracht. Im Wald, beim Minigolfen und bei der Stadtführung galt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.“.  Das Bastelangebot sowie „Willkommen in der Eiszeit“ im Museum fanden unter Dach und somit auch im Trockenen statt. Beim Klassiker Fußball auf der Sportanlage des FSV Helden zeigte sich tatsächlich am letzten Tag der Ferienaktion auch mal die Sonne und es war den ganzen Tag trocken.

Auch für 2024 ist die Sommerferien-Aktion wieder vorgesehen. Interessierte Unterstützer sind herzlich willkommen und können sich bereits jetzt gerne unter der Telefonnummer 02721 602583-3 oder ugabriel@caritas-olpe.de melden. Weitere Informationen über die Arbeit der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer sowie Caritas-AufWind finden Interessierte unter www.caritas-olpe.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein