Die neuen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs des Kreises Olpe werden in diesem Jahr am Montag, 7. August, an den drei Schulorten Olpe, Attendorn und Lennestadt eingeschult.
Am Eingang Am Oberen Stötchen des Schulstandorts Olpe treffen sich am Montag, 7. August, um 8 Uhr die Kaufleute für Büromanagement, die Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie die Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik, um 8.20 Uhr die Industriekaufleute, die Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten, um 8.40 Uhr die Verkäuferinnen und Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel sowie die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten.
Um 9.30 Uhr erfolgt die Einschulung in die Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit der Fachrichtung Kinderpflege und die Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitswesen mit der Fachrichtung Sozialassistenz. Um 9.50 Uhr werden alle eingeschult, die zukünftig die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Handelsschule), den Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung (Wirtschaftsgymnasium) und den Bildungsgang Abitur plus (Allgemeine Hochschulreife und Berufsabschluss Erzieher/in) besuchen werden. Die Berufsfachschule Typ 1 und die Internationalen Förderklassen werden um 10.10 Uhr eingeschult.
Um 10.30 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, Klasse 12, für die Fachrichtungen Metalltechnik, Wirtschaft und Verwaltung und Sozial- und Gesundheitswesen sowie der Fachoberschule, Klasse 11, mit der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen und Wirtschaft und Verwaltung, eingeschult. Danach geht es weiter mit der zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule), der Praxisintegrierten Erzieherinnen-/Erzieherausbildung sowie der Ausbildungsvorbereitung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Um 11.20 Uhr schließt der Tag in Olpe mit der Einschulung der Höheren Berufsfachschule für Sozial- und Gesundheitsweisen sowie der Fachschule des Sozialwesens Fachrichtung Sozialpädagogik (Weiterbildung zum Erzieher/zur Erzieherin).
In Attendorn fällt der Startschuss in der Pausenhalle des Neubaus ebenfalls am Montag um 8 Uhr mit der Einschulung in den Bereichen Industriemechanik (Block und Teilzeit), Mechatronik und Straßenbau. Es folgen um 8.30 Uhr die Auszubildenden der Bereiche Werkzeugmechanik (Block oder Teilzeit) sowie Maler- und Lackiererhandwerk.
Für die Bereiche Zerspanungsmechanik (Block oder Teilzeit) sowie Tischlerei erfolgt die Einschulung um 9 Uhr; um 9.30 Uhr folgt die Einschulung der Maschinen- und Anlagenführerinnen und -führer sowie in die Berufsfachschule Metalltechnik. Um 10 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklasse mit Zusage für den Standort Attendorn eingeschult.
Auch in Lennestadt ist der Treffpunkt zur Einschulung die Pausenhalle des Schulgebäudes. Um 8 Uhr beginnt am Mittwoch die Einschulung dort mit den Bereichen Elektronik für Betriebstechnik oder Energie- und Gebäudetechnik, Kraftfahrzeugmechatronik sowie den Berufsfachschulen für Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik. Es folgen um 10 Uhr die Industriekaufleute, die in Zukunft am Standort Lennestadt beschult werden, ebenso wie die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Typ I und der Internationalen Förderklassen, die den Standort Lennestadt zugewiesen bekommen haben.
Weitere Informationen und kurzfristige Änderungen gibt es auch im Internet unter www.berufskolleg-olpe.de.