Im Industriegebiet „Askay“ wird das komplette Leistungsspektrum abgebildet, um für Kunden aus nah und fern die bestmöglichen Versandlösungen zu finden und eine reibungslose postalische Abwicklung zu garantieren. Vom klassischen Anschreiben, über Plakate, Produktkataloge, bis hin zu Messepaketen und Weihnachtspräsenten. „Wir recherchieren, erfassen und verwalten, etikettieren, verpacken und versenden“, so Frank Klein aus Attendorn, der als „Mann der ersten Stunde“ die Anfänge der Abteilung noch genau vor Augen hat.

„Als wir den Büroservice eröffnet haben, waren wir nur eine Handvoll Leute“, so der Beschäftigte über die Anfangsjahre an der „Schlachtwiese“ in Attendorn. Da war von einer Produktionsstraße, wie sie heute für große Aufträge eingerichtet wird, noch keine Rede. Nach und nach wurde das Angebot ausgeweitet und über die Kreisgrenzen hinaus bekannt, so dass heute ein fester Kundenstamm von kleineren und großen Unternehmen regelmäßig auf den verlässlichen Büroservice der Werkstatt zurückgreift. „Wir übernehmen Ihre Post im großen Stil“ lautet der Slogan des Büroservice der Werthmann-Werkstätten, Abteilung Attendorn. Anschreiben in geringer Stückzahl bis hin zu Auflagen von 100.000 Briefe sind kein Problem.

Routiniertes Arbeitsumfeld für Menschen mit Einschränkungen

Am „Askay“ werden von den inzwischen 25 Beschäftigten datenschutzkonform Adressen erfasst und verwaltet, Portokosten optimiert, Briefe gefalzt, sortiert und kuvertiert. Auch Beratungen stehen immer wieder auf der Tagesordnung, sind viele größere Projekte von Unternehmen doch oftmals nur durch die professionelle Unterstützung des Büroservice der Werkstatt realisierbar. Denn gerade im Bereich von Päckchen- und Paketversand – ob für Produktvorstellungen und Messepakete, Werbe-, Mitarbeiter- oder Weihnachtsgeschenke – sind die Nachfragen gestiegen.

Michelle Cramer und Harald Zagrodzky, die als Fachkräfte die Beschäftigten anlernen und begleiten, sind sichtlich stolz auf ihre „Mannschaft“: „Wir sind hier eine tolle, motivierte Truppe jeden Alters und unterstützen uns gegenseitig. Langweilig wird es bei uns nie.“, freut sich Michelle Cramer, die als gelernte Heilerziehungspflegerin den direkten Kontakt und die Arbeit „nah an den unterschiedlichsten Menschen und Charakteren“ sehr schätzt. „Wir freuen uns natürlich jederzeit über neue Anfragen und Aufträge der Firmen“, betont sie zusätzlich.

Büroservice „tütet“ Projekte fachgerecht und zuverlässig ein

Das routinierte Arbeitsumfeld weiß auch Bettina Brüser zu schätzen, die seit 2008 in den Werthmann-Werkstätten tätig ist. „Nach der zweijährigen beruflichen Bildung in der Abteilung eXtern, unserer „Berufsschule“ habe ich ein Langzeitpraktikum im Büroservice gemacht.“ Schnell war ihr dann klar: „Hier bin ich genau richtig!“ „Bei uns im Team wird aufeinander geachtet, jeder einzelne Beschäftigte wertgeschätzt und die vielseitige Arbeit für die unterschiedlichsten Kunden mit breiter Produktpalette macht einfach Spaß.“

Eine Beschäftigung im Büroservice kann auch die Chance für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz außerhalb der Werkstätten bieten. „Durch die erworbenen Kenntnisse und die Erfahrungen konnten auch schon Beschäftigte außerhalb der Werkstätten einen Arbeitsplatz finden“, so Harald Zagrodzky.

Zusätzliche Infos unter www.werthmann-werkstaetten.de

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein