Gesucht werden noch Aussteller aus den Bereichen Heizen und Sanieren. Meike Menn, Geschäftsführerin der Klimaagentur, ergänzt: „Es wäre auch spannend, Garten- und Landschaftsbauer vor Ort zu haben, die den Besuchern Beispiele für Dach- und Fassadenbegrünung zeigen können.“
Im Außenbereich gestaltet sich derzeit die „E-Meile“ mit E-Autos, E-Roller, E-Bikes, E-Lastenräder und Ladesäulen des lokalen Handels. Dabei darf man gerne mit den Podcast-Team und Youtubern Daniel Schmidt und Thomas Haase von „Neulich an der Ladesäule“ ins Gespräch über die E-Mobilität kommen.
Begleitet wird die Ausstellung mit stündlichen Vorträgen u.a. mit den Themen „Energieberatung“, „Warum Verzicht glücklich machen kann“, „Eine Welt Netz“, „Globale Auswirkungen der Lebensmittelverschwendung“ bis zu „Förderungen und Sanierung von Nichtwohngebäuden“.
Veronica De Lima Niebles, Klimaschutzbeauftragte der Kreisstadt Olpe, fügt hinzu: „Es wäre toll, wenn sich noch weitere Vereine, Schulen oder Kindergärten aus dem gesamten Kreisgebiet melden, um ihre nachhaltigen Projekte vorzustellen!“
Ansprechpartnerinnen der KLIMA MESSE sind:
Veronica De Lima Niebles;
Kreisstadt Olpe, Tel.: 02761/83-1447, E-Mail: v.delimaniebles@olpe.de
Meike Menn;
Kreis Olpe, Tel.: 02761/81-604, E-Mail: m.menn@kreis-olpe.de)
Katrin Schröder;
Gemeinde Wenden, Tel.: 02762/406-514, E-Mail: k.schroeder@wenden.de
Veranstaltungsdaten:
Dorfgemeinschaftshalle, Marienweg 3, 57462 Olpe-Dahl
Freitag, 25. August – 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, 26. August – 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Zum Hintergrund
Die Klimaagentur möchte mit diesem Format die Themen Nachhaltigkeit und Fairtrade langfristig vor Ort etablieren und Interessierte miteinander vernetzen. Das Messekonzept befasst sich mit den Themen Energie, Wohnen, Bauen und Sanieren, Konsum, Ernährung und fairem Handel. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm mit spannenden Vorträgen und Workshops sowie ein „faires“ Catering geplant.