Freitag, 04. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Super­hel­din­nen und Alko­hol­freie Som­mer­cock­tails

Auf einen fan­tas­tisch krea­ti­ven Mäd­chen­tag bli­cken jetzt 30 Mäd­chen im kinder-jugend-& kul­tur­haus in Fin­nen­trop zurück. Gleich meh­re­re Aktio­nen stan­den dabei im Mit­tel­punkt:

  1. In Zusam­men­ar­beit mit dem DRK Klei­der­la­den „Jacke wie Hose“ fand eine Beklei­dungs­ak­ti­on im Sti­le von „shop­ping queen“ statt. In fünf Teams wur­den sehr krea­tiv Out­fits nach selbst aus­ge­such­ten The­men zusam­men­ge­stellt und von einer Jury bewer­tet. Die Mäd­chen haben sich dabei spon­tan von den Klei­dungs­stü­cken und den Acces­soires im Laden inspi­rie­ren las­sen und dem­entspre­chend ein Mot­to gewählt. Die Grup­pe „Detek­ti­vin­nen“ z.B. ent­deck­te einen Akten­kof­fer, Hüte, lan­ge Hem­den und Hand­schu­he und schon war das Mot­to gefun­den. „Coo­les All­tags­out­fit“ zeig­te All­tagschic in sei­nen Facet­ten, wobei die Grup­pe farb­lich auf­ein­an­der per­fekt abge­stimmt war. Die Grup­pe „ Som­mer­mo­de “ zeig­te die Vor­freu­de auf den Som­mer mit ver­schie­de­nen leuch­ten­den Far­ben und pas­sen­den Acces­soires. Dies wur­de von dem Foto­gra­fen Ger­rit Cra­mer pro­fes­sio­nell foto­gra­fisch beglei­tet. Mit­ar­bei­ten­de von Jacke wie Hose und dem kjk­Haus stan­den bera­tend mit Rat und Tat zur Sei­te. Bei einer klei­nen Moden­schau wur­den die Out­fits dann im Ple­num prä­sen­tiert, wobei die Grup­pen ihre Out­fits und ihre Gedan­ken dazu prä­sen­tiert haben. Alle Kids beton­ten auch jeweils die gelun­ge­nen Ideen der ande­ren Grup­pen, sodass ins­ge­samt eine groß­ar­ti­ge Team­ar­beit ent­stan­den ist. Alle Teil­neh­me­rin­nen erhiel­ten einen Gut­schein von Jacke wie Hose.
  2. Zu den som­mer­li­chen alko­hol­frei­en Cock­tails hat das Team vom kjk­Haus den Steel­ro­se Gast­ro­ser­vice ein­ge­la­den, der sein Pro­gramm pass­ge­nau auf die jun­ge Ziel­grup­pe zuge­schnit­ten hat. Frank Nol­te begann die Akti­on mit einem Tasting, in dem es ver­schie­de­ne Säf­te und Zuta­ten zu erschme­cken und den Früch­ten zuzu­ord­nen galt. Dazu gab es Wis­sens­wer­tes rund um die Zube­rei­tung, so z.B. dass crus­hed Ice auf­grund der grö­ße­ren Ober­flä­che schnel­ler und bes­ser kühlt und die Tem­pe­ra­tur bei Cock­tails ent­schei­dend ist. Mit etwas Deko am Glas mit Gum­mi­bär­chen und co. berei­te­ten dann alle einen Cock­tail zu.
  3. Beim Schmink­stand, gestal­tet von Besu­che­rin­nen des Tee­nie­treffs des kjk­Hau­ses, wur­den die Kids wunsch­ge­mäß gestylt und erklärt, wie man mit klei­nen Details Akzen­te set­zen kann.
  4. Beim Mini Tanz­work­shop Bauch­tanz wur­den ers­te Schrit­te die­ses Tan­zes erar­bei­tet. Alle schlüpf­ten in die wal­len­den Tanz­rö­cke und die schön klim­pern­den Gür­tel und beweg­ten sich zur pas­sen­den Musik.
  5. Am Bücher­tisch, bereit­ge­stellt von der Buch­hand­lung am Rat­haus, konn­te flei­ßig geschmö­kert wer­den. Uta Dei­ten­berg hat­te dazu Titel zusam­men­ge­stellt, die die Ziel­grup­pe inter­es­sie­ren könn­te. Die Kids haben dann Titel aus­ge­wählt, die das kjk­Haus dann erwirbt und die einen Platz im Lese- und Chill­raum des Hau­ses fin­den.
  6. Als sechs­tes  stand eine Foto­ak­ti­on „Super­hel­din­nen“ mit dem Foto­gra­fen Ger­rit Cra­mer bei Jacke wie Hose auf dem Pro­gramm. Die Mäd­chen über­leg­ten sich, wel­che Super­kräf­te sie haben möch­ten, z.B. Pflan­zen wach­sen zu las­sen, Lie­be zu streu­en oder Blit­ze zu sen­den. Dazu wähl­ten sie 2 Out­fits, ein Out­fit „vor­her“ für den All­tag, und eins mit den Zau­ber­kräf­ten. Die Bil­der sind gera­de in der Bear­bei­tung und eine Aus­stel­lung in Pla­nung. Die­se Akti­on fand im Rah­men des Kul­tur­ruck­sacks NRW statt.

Das kjk­Haus freut sich über die­se tol­le Reso­nanz und plant auch für das nächs­te Jahr wie­der einen Mäd­chen­tag. Das kinder-jugend-& kul­tur­haus ist eine Ein­rich­tung der offe­nen Kin­der- und Jugend­ar­beit in Trä­ger­schaft der St. Johan­nes Nepo­muk Gemein­de mit dem Schwer­punkt kul­tu­rel­le Bil­dung. Wei­te­re Infos im Netz:  www.kinderjugendkulturhaus.de

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge