Samstag, 05. April 2025

Top 5 der Woche

Ähnlich

Got­tes­dienst im Auto­scoo­ter: Erle­be den Dri­ve!

img 0868
Pla­kat gelie­fert von EKKLP

Am letz­ten Tag der kom­men­den Lüden­schei­der Kir­mes darf man sich am Sonn­tag, den 21. Mai 2023, um 11.00 Uhr auf einen über­kon­fes­sio­nel­len Got­tes­dienst freu­en. Pas­tor Hol­ger Bun­gen­berg (FeG Bör­sen­stra­ße) ergriff dazu die Initia­ti­ve und hat­te die Idee, einen Got­tes­dienst direkt auf dem Jahr­markt zu fei­ern: zusam­men mit den Schau­stel­lern, von und für Chris­ten der Stadt. Im Hin­ter­grund der Über­le­gung stand auch das Ereig­nis im letz­ten Jahr, als es auf der Kir­mes zu einer Schie­ße­rei mit Todes­fol­ge kam. Er sprach als Mit­glied der Evan­ge­li­schen Alli­anz Lüden­scheid das The­ma bei einem Tref­fen der Alli­anz an. Die­se sag­te ihm spon­tan ihre Unter­stüt­zung zu. Der Got­tes­dienst wur­de mit gro­ßer Zustim­mung abge­seg­net. Die Loca­ti­on, an der die Ver­an­stal­tung statt­fin­den soll­te, stand eben­falls schnell fest: Am und im Auto­scoo­ter. Er bie­tet genug Platz. Auch bei den Schau­stel­lern stieß der geplan­te Got­tes­dienst auf gro­ßes Ent­ge­gen­kom­men und Inter­es­se. Vie­len Men­schen ist heut­zu­ta­ge nicht mehr bewusst, dass die Jahr­märk­te aus den soge­nann­ten „Kirch­weih- oder Kirch­mess­fes­ten“ ent­stan­den. Auch das Wort „Kir­mes“ weist noch heu­te dar­auf hin, ent­hält es doch die Wor­te „Kir­che“ und „Mes­se“, kurz „Kir­mes“ genannt. Heu­te noch wer­den über­all in Deutsch­land spe­zi­el­le Seg­nungs­got­tes­diens­te für die Schau­stel­ler ver­an­stal­tet, in denen für den Schutz und Segen Got­tes über die Tage der Kir­mes hin­weg gebe­tet wird. Ein Ange­bot, dass vie­le Schau­stel­ler gern anneh­men.

Orga­ni­siert und unter­stützt wird das Gan­ze vom Ev. Kir­chen­kreis Lüden­scheid-Plet­ten­berg. So gab Super­in­ten­dent Dr. Chris­tof Gro­te begeis­tert und ohne zu zögern sei­ne Zustim­mung zu dem geplan­ten Got­tes­dienst und ließ sich gern in das Vor­ha­ben ein­bin­den. Aus­ge­rich­tet wird das Event von der Ev. Alli­anz Lüden­scheid mit der FeG Bör­sen­stra­ße, der Gemein­de Got­tes Lüden­scheid, der Ev. Johan­nes­kir­che und der Ev. Kir­chen­ge­mein­de Ober­rah­me­de, sowie von der Katho­li­schen Kir­che ver­tre­ten durch den über­re­gio­na­len Schau­stel­ler-Seel­sor­ger Sascha Elling­haus und der Kath. Kir­chen­ge­mein­de St. Joseph und Medardus. Die Mode­ra­ti­on wer­den sich Ramo­na Wink­ler-Rud­zio (Ev. Johan­nes­kir­che) und Mar­co Fischer (Gemein­de Got­tes) tei­len. Hol­ger Bun­gen­berg (FeG) als Initia­tor und Kran­ken­haus-Seel­sor­ge­rin des Kli­ni­kum Hel­ler­sen Petra Schulz (Pas­to­ral-Team Katho­li­sche Kir­che) wer­den eben­falls vor Ort sein.

Zu einem Got­tes­dienst im Auto­scoo­ter, in dem auch die klei­nen Besu­cher auf ihre Kos­ten kom­men dürf­ten, gehört natür­lich ent­spre­chen­de Musik. Die Lei­tung der extra dafür gegrün­de­ten Pro­jekt­band hat Tho­mas Tetzlaff, bekannt als Band­lea­der der „Band 96“, die vie­le Lüden­schei­der u.A. von ihren Auf­trit­ten auf dem Stadt­fest ken­nen.

Auto­scoo­ter-Got­tes­dienst für Jung und Alt auf der Hohen Stei­nert, 21. Mai 2023, Beginn 11.00 Uhr. Jede/r ist will­kom­men!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Beliebte Beiträge